Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, Oldmarty, bezel, R&B, Lionne, Maas, thomas-b, 3 unsichtbar), 365 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1500479 - 29.05.22 13:02 Sanierung 26'' Randonneur
wupps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,
ich fahre ein 26'' Patria Randonneur von 2010.
Nach vielen glücklichen Jahren bedarf es nun einer dringenden Sanierung.
Das Rad hat eine komplette 3x9-fach XT-Ausstattung mit den Dura-Ace-Lenkerendschalthebeln.
Mit viel Sucherei habe ich bei Rose ein passendes FC-M771 XT Kettenblatt 26 Zähne (meine Kurbel ist eine FC-M771-K) sowie je ein FC-M590 in Deore-Qualität mit 36 und 48 Zähnen gefunden, die kompatibel sein sollen.
Hat jemand eine Idee, wo ich die 36 und 48 Zähne noch Original für FC-M771 bekommen kann? Oder merkt man den "Mischmasch" aus Deore und Deore XT in der Praxis gar nicht?
Die Felgen (Mavic XM317, 32 Loch, für Felgenbremsen) sind bald durchgebremst. Jetzt stelle ich fest, dass es kaum noch 26'' Felgen für Felgenbremsen gibt. Habt ihr einen Tip für gute Felgen für Felgenbremsen?
Das Rad hat einen Rennlenker, wo die Bremsen relativ tief angesetzt sind. Ich muss somit zum Bremsen recht tief greifen. Habt ihr einen Tip für einen Renn-/Randonneur-Lenker, wo die Bremsen eher weiter oben ansetzen?
Danke und
Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500486 - 29.05.22 15:25 Re: Sanierung 26'' Randonneur [Re: wupps]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Es gibt heute Gravel-Lenker mit geringem Drop, bei denen man zum Bremsen nicht so weit nach unten greifen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500488 - 29.05.22 15:42 Re: Sanierung 26'' Randonneur [Re: wupps]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Felgen gibts hier:

https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrradfelgen-fahrradspeichen/felgen/?p=1&o=2&n=40&f=1777%7C2150

Ich würde dt swiss 535 oder Ryde zac 2000 nehmen.

Bei den Kettenblättern würde ich mir keine Sorgen um die Deore-Qualität machen.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1500490 - 29.05.22 16:05 Re: Sanierung 26'' Randonneur [Re: wupps]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.089
Bei CNC-Bikes und Ginkgo-Fahrradteile lohnt es auch mal vorbei zuschauen.

Viel Erfolg
Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1500494 - 29.05.22 16:23 Re: Sanierung 26'' Randonneur [Re: wupps]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Das letzte Probleme verstehe ich nicht ganz, um die Bremsgriffe insgesamt höher zu bekommen, müßte ja der Lenker höher gesetzt werden, als ein Vorbau mit mehr Steigung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500530 - 30.05.22 09:21 Re: Sanierung 26'' Randonneur [Re: wupps]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: wupps
Das Rad hat einen Rennlenker, wo die Bremsen relativ tief angesetzt sind. Ich muss somit zum Bremsen recht tief greifen. Habt ihr einen Tip für einen Renn-/Randonneur-Lenker, wo die Bremsen eher weiter oben ansetzen?
Danke und
Grüße,
Stefan


Wie wärs wenn Du die Bremsgriffe einfach mal weiter nach oben schiebst? Aber vielleicht versteh ich Deine Frage auch falsch.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1500533 - 30.05.22 09:50 Re: Sanierung 26'' Randonneur [Re: Thomas S]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Thomas S

Wie wärs wenn Du die Bremsgriffe einfach mal weiter nach oben schiebst?


Habe ich mich auch gefragt. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, dass diese Lösung nicht funktioniert ist dass die Bremsgriffe dann nach vorne wegstehen. Wenn ich das richtig sehe, haben heutige Lenker an der Stelle, an die die Bremsgriffe gehören ein nahezu gerades Stück, während ältere einen relativ engen Bogen haben. Schiebt man die Bremsgriffe in diesem Bogen zu weit hoch, zeigen sie 'nach vorne' bzw. der Abstand der Hebel zum Lenker steigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500549 - 30.05.22 13:07 Re: Sanierung 26'' Randonneur [Re: Martina]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Heutige Lenker? Das Rad soll von 2010 sein. Aber warten wir mal ab, ob uns Stefan noch nähere Infos gibt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1500550 - 30.05.22 13:24 Re: Sanierung 26'' Randonneur [Re: Thomas S]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Thomas S
Heutige Lenker? Das Rad soll von 2010 sein.


Sorry, das hatte ich überlesen peinlich, ich hatte eher sowas aus den Siebzigern vor meinem inneren Auge zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1500576 - 30.05.22 19:33 Re: Sanierung 26'' Randonneur [Re: Martina]
wupps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Die Auswahl bei den Felgen für Felgenbremsen ist ja mittlerweile einigermaßen beschränkt. Ich schau mir die Vorschläge mal an und ordere vielleicht gleich zwei Sätze, bevor es in ein paar Jahren gar nichts mehr gibt ;-).
Beim Rennlenker meinte ich die Form des Lenkers. Ich könnte natürlich die Bremsgriffe weiter oben montieren, aber dann würden die Bremsgriffe nach vorne stehen und ich käme nicht mehr so richtig gut an die Bremsen, wenn ich den Lenker unten greife. Habe mir die Gravel-Lenker mal angeschaut. Das könnte die Lösung meines Problems sein.
Grüße
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de