Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1526572 - 01.05.23 20:43 Anzugsdrehmomente Shimano
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo!

Ich habe bisher von jedem Hersteller, entweder auf Nachfrage, oder in irgendeinem Handbuch, Angaben zum Anzugsdrehmoment einzelnen Bauteile/Schraubverbindungen gefunden.

Lediglich bei Shimano finde ich nichtmal eine Telefonnummer an die man sich zentral wenden kann oder ähnliches, es wird lediglich auf die Shimano Servicecenter verwiesen.

In einem örtlichen Fahrradladen, der als "Shimano Service Center" gekennzeichnet ist, wusste man auch nix dazu und hat vor meinen Augen gegoogelt und aus folgender Tabelle vorgelesen:
https://survivalmesserguide.de/shimano-drehmoment-tabelle/

Ist das wirklich korrekt? Woher weiß ich, dass die Angaben vom Hersteller stammen?

Um ehrlich zu sein bin ich selbst mit der Tabelle etwas überfordert, da das auf mich zutreffende zu finden.

Habe folgende Kurbelgarnitur:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-fc-t8000-10-fach-kurbel-48/36/26-175mm-1

und möchte ein Stahlkettenblatt montieren, mit Singlespeed-Kettenblattschrauben aus Edelstahl.

Ebenso möchte ich die Pedale "Acros A-Flat Urban" montieren.
Hier orientiere ich mich am max. Anzugsdrehmoment, den der Hersteller der vorherigen Kurbel (SRAM X5) angegeben hatte, kombiniert mit der Empfehlung von Acros fürs Pedal: Gewinde fetten, 29Nm, gut ist.


Jetzt bleibt also nur noch die Angabe zu den Kettenblattschrauben:

Kennt ihr noch andere Quellen oder ist die o.g. Tabelle von "survivalmesserguide" tatsächlich das worauf ich mich bei Shimano verlassen sollte?
Und wenn ja, unter welchem Punkt finde ich dort eine Angabe dazu, mit welchem Anzugsdrehmoment ich bei meiner o.g. Kurbel mit Edelstahl-Kettenblattschrauben mit Stahlkettenblatt montieren soll?

Bei meiner bisherigen Kurbel habe ich das mit 9Nm und loctite mittelfest getan...

Wollte jetzt nur auf Nummer sicher gehen, da ich lieber mit Drehmomentschlüssel arbeite und mich auf Herstellerangaben verlasse, die ich aber in diesem Fall nicht eindeutig finden/zuordnen kann..

Viele Grüße
Rohland

Geändert von rohland (01.05.23 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526574 - 01.05.23 22:12 Re: Anzugsdrehmomente Shimano [Re: rohland]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Das ist ein schwieriges Thema. Man findet zwar in den jeweiligen Händlermontageanleitungen bei Shimano immer auch die Drehmomente, aber man kann sich das geeignete Drehmoment auch in Tabellen suchen, wenn man weiss, was man dort zusammen schraubt.

Die FC-T8000 hat Kettenblattschrauben aus Stahl (vermutlich V2A) die in Aluminium (wahrscheinlich 6061) geschraubt werden.

Die Gewindegröße ist M8. Gemäß der Normtabelle gilt je nach Festigkeitsklasse der verwendeten Schraube ein unterschiedlicher Wert für das zulässige Anzugsdrehmoment.
Für M8 liegen die bei:
Festigkeitsklasse 5.6 = 11,69Nm,
Festigkeitsklasse 6.8 = 18,70Nm,
Festigkeitsklasse 8.8 = 24,93Nm.

Nun ist aber das Material der Gewinde wichtig und entscheidend ist der niedrigere Wert.
Für Stahlschrauben einfacher Güte und Titan gilt 8.8, für Edelstahl gilt 6.8 und für Aluminium gilt 5.6. Dabei ist sowohl das Gewinde im Material als auch das der Schraube zu berücksichtigen. Für eine Schraube aus Edelstahl in Aluminium gilt also Klasse 5.6 und damit 11,69Nm.
Bei Verwendung von Keramikpaste oder Fett (Keramikpaste sollte es bei Alu sein), vermindert sich der Reibwert im Gewinde. Bei gleichem Anzugsmoment wirkt mit Schmierung also mehr Kraft auf das Gewinde.
Mit Schmierung sollte man daher 10% vom gewünschten Anzugsmoment abziehen.

Das bedeutet für die Kettenblattschraube mit Schmierung also "rund" 10Nm.

So kann man sich das für die meisten Verschraubungen ableiten. Zumindest bei Komponenten aus Metall. Für Komponenten aus Kunstharz gelten abweichende Werte, die stehen aber in der Regel dran.

Für das Pedal gilt das ähnlich. Das Gewinde ist Zöllig 9/16. Das misst 14,28mm. Wenn man das nach Din-Tabelle als M14 einstuft, würde das bei Alukurbel 65Nm Anzugsmoment erlauben.
Wenn hier Shimano 30Nm angibt, ist das also deutlich weniger als das Gewinde könnte.
Aber das ist auch gut so, denn die Gewinde in Fahrtrichtung ziehen sich während der Fahrt weiter fest. Etwas Reserve ist also gut.
Das bedeutet aber auch, das man hier nicht so päpstlich hohe Anzugsmomente braucht.
Wenn man mit Handkraft nur 15-20Nm aufbringt, genügt das vollkommen.
Auch dieses Gewinde sollte geschmiert werden und weil Aluminium beteiligt ist, sollte Keramikpaste das Mittel der Wahl sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1526576 - 02.05.23 05:30 Re: Anzugsdrehmomente Shimano [Re: cterres]
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Herzlichen Dank für Deine ausführliche und absolut einleuchtende Antwort!

Habe bisher immer die Kontaktflächen zwischen zwei unterschiedlichen Metallen, also zB die Auflageflächen, wo das Stahlkettenblatt auf dem Alu-Kurbelarm aufliegt, mit Carbon-Montagepaste versehen, um Kontaktkorrosion vorzubeugen und den Halt zu verbessern.
War es das, was du mit der Keramikpaste meintest? Für das Gewinde der Kettenblattschrauben ist mir Schraubensicherungslack lieber als Fett... ist auch bei nem großen Teil der Kettenblattschrauben bereits auf dem Gewinde.

Die Kettenblattschrauben, die bei der Kurbel beiliegen werde ich nicht verwenden, da für ein einzelnes Kettenblatt zu lang, und ich ungern mit den Alu-Distanzhülsen von Rohloff arbeite um das auszugleichen. Daher würde ich meine kürzeren V2A Kettenblattschrauben nehmen, die ich noch habe. Auf deren Feingewinde ist allerdings noch Schraubensicherungslack angebracht, den ich eigentlich erneuern wollte, den ich aber weder mit Bremsenreiniger noch mit Waschbenzin wegbekomme.

Bzgl. Pedalmontage bin ich absolut bei Dir... lieber etwas weniger und den Rest die Fahrt erledigen lassen. Werde mich dann bei gefettetem Pedalgewinde mal bei 25-27Nm einpendeln :-)

Geändert von rohland (02.05.23 05:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526581 - 02.05.23 08:46 Re: Anzugsdrehmomente Shimano [Re: rohland]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Grau ist alle Theorie Rohland.
Bei Kettenblattschrauben mit M5 Inbusloch und geschlitzen Mutternstück dürfte es kaum möglich sein an die Grenzen der Belastbarkeit zu stoßen, weil es nahezu unmöglich ist, mit dem Gegenhalter die notwendigen Kräfte zu erzeugen. Bei unerklärlichen Knackgeräuschen hatte ich eher die Problematik die Schrauben verdrehsicher fest zu bekommen.
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (02.05.23 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526582 - 02.05.23 08:47 Re: Anzugsdrehmomente Shimano [Re: rohland]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich habe bewusst von Keramikpaste geschrieben, weil der Begriff "Montagepaste" als Gattungsbezeichnung sehr verschiedene Mittel vereint.
Als "Montagepaste" bezeichnet man ein Langzeittrennmittel mit Feststoffbestandteilen zur Schmierung. Diese sind zudem Hochtemperaturfest, so das sie zum Beispiel an Teilen einer KFZ-Bremsanlage verwendet werden können.

Die gängigsten Montagepasten sind Kupferpaste und Keramikpaste.
Für Aluminiumteile ist Kupferpaste nicht geeignet, sie wird daher nur für Stahl genutzt. Keramikpaste ist hingegen für alle Materialien geeignet, so das Kupferpaste kaum noch verwendet wird.
Unter der Bezeichnung Keramikpaste findet man das Mittel vor allem im KFZ-Zubehörhandel, meist in Sprühdosen. Im Fahrradhandel nennt man das Mittel schlicht "Montagepaste" oder etwas eindeutiger mit der englischen Bezeichnung "Anti-Seize" (zu Deutsch "Anti-Klemmen").

Was dann aber im Fahrradhandel als "Carbon-Montagepaste" verkauft wird, ist zumindest teilweise etwas völlig anderes. Im Englischen als "Gripping-Paste" bezeichnet, ist es kein Schmiermittel sondern das komplette Gegenteil, eine reibungserhöhende Paste. Diese basiert oft auf Keramikpaste oder einem Syntetikfett, aber enthält ein festes Granulat (ähnlich wie Quarzsand) das dafür sorgt, das Flächen unter Anpressdruck stärker aneinander reiben.
So etwas nimmt man für Sattelstützen oder Vorbauten, keinesfalls aber für Gewinde.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1526585 - 02.05.23 09:16 Re: Anzugsdrehmomente Shimano [Re: rohland]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Rohland,

wenn man beim Generalimporteur von Shimano für Deutschland Paul Lange unter Service sucht findet man die Händleranleitung Händleranleitung. Da steht 10 bis 12 Nm.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1526592 - 02.05.23 11:40 Re: Anzugsdrehmomente Shimano [Re: cterres]
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: cterres
Ich habe bewusst von Keramikpaste geschrieben, weil der Begriff "Montagepaste" als Gattungsbezeichnung sehr verschiedene Mittel vereint.
Als "Montagepaste" bezeichnet man ein Langzeittrennmittel mit Feststoffbestandteilen zur Schmierung. Diese sind zudem Hochtemperaturfest, so das sie zum Beispiel an Teilen einer KFZ-Bremsanlage verwendet werden können.

Die gängigsten Montagepasten sind Kupferpaste und Keramikpaste.
Für Aluminiumteile ist Kupferpaste nicht geeignet, sie wird daher nur für Stahl genutzt. Keramikpaste ist hingegen für alle Materialien geeignet, so das Kupferpaste kaum noch verwendet wird.
Unter der Bezeichnung Keramikpaste findet man das Mittel vor allem im KFZ-Zubehörhandel, meist in Sprühdosen. Im Fahrradhandel nennt man das Mittel schlicht "Montagepaste" oder etwas eindeutiger mit der englischen Bezeichnung "Anti-Seize" (zu Deutsch "Anti-Klemmen").

Was dann aber im Fahrradhandel als "Carbon-Montagepaste" verkauft wird, ist zumindest teilweise etwas völlig anderes. Im Englischen als "Gripping-Paste" bezeichnet, ist es kein Schmiermittel sondern das komplette Gegenteil, eine reibungserhöhende Paste. Diese basiert oft auf Keramikpaste oder einem Syntetikfett, aber enthält ein festes Granulat (ähnlich wie Quarzsand) das dafür sorgt, das Flächen unter Anpressdruck stärker aneinander reiben.
So etwas nimmt man für Sattelstützen oder Vorbauten, keinesfalls aber für Gewinde.

Danke vielmals, mir wäre jetzt auch nicht eingefallen, eine sandige Paste auf ein Gewinde zu packen. Ich bleibe dann beim altbewährten Loctite und die Andruckflächen mit Montagepaste mit Kunststoffpartikeln.

@Thomas S: Herzlichen Dank auch für Deinen Beitrag!
Nach oben   Versenden Drucken
#1526597 - 02.05.23 12:09 Re: Anzugsdrehmomente Shimano [Re: rohland]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Mit Paul Lange, dem Shimano Importeur kann man übrigens Kontakt aufnehmen
Kontaktformular und immer morgens ist telefonische Sprechstunde
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de