Liebes Forum, Frage an die SchrauberMeister unter Euch:

ich hab ein älteres 3 x 9 Rad, alles Shimano XT. Ist aber abgenudelt und die Übersetzung passt mir nicht.

Ich bau das jetzt deshalb auf 3 x 10 um.

Dafür hab ich gekauft: Eine neue XT 10 fach Kassette mit 10 fach Kette, sowie einen neue Kurbel und Kettenblätter. Dazu die 3 x 10 Shimano Deore Shifter SL-M6000, 2/3-, 10-fach Dyna-Sys.

Geblieben ist das alte Schaltwerk. Ein Shimano XT-Ding das bisher eine 9fach Kassette bedient hat. Drauf steht neben "Shimano" und XT noch "Mega Drive Train".

Und so schaut's aus: [img]http://[/img] /Users/sciphot/Desktop/20200804_181700.jpg

Meine Frag ist einfach: Schaltet dies Schaltwerk mit den oben genannten 10fach Shiftern meine neue 10fach Kasette? Oder brauch ich ein neues Schaltwerk? Welches? Ich hab mal was gelesen, dass Shimano das Übresetzungsverhältnis geändert hat, so dass sich die alten 9fach Schatlwerke auch mit 10fach Shiftern nicht passend zur 10fach Kassette bewegen... Stimmt das? Danke für euer Wissen und Grüsse!