In Antwort auf: sigma7
Nein, nicht mehr. Viele (alle?) der höherwertigen Pedale aus Osaka haben nur noch 6er oder 8er Inbus.

Diesen Murks haben auch schon andere Hersteller übernommen. Meine Pedale vom Blumentandler sind auch mit so einer Fehlkonstruktion versehen und ich hatte gestern große Mühe die rauszubekommen. Fliegen jetzt dann auf den Müll.

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: LudgerP


Das Rechts-/Links-Gewindeproblem habe ich auch immer mit der Verschraubung des Tretlagers. Das kann ich mir auch nicht merken! - Wie ist es denn richtig?



Das ist meines Wissens nicht mal einheitlich *seufz*

Ich kenne nur einen Standard für Tretlagergewinde, der Links- und Rechtsgewinde hat (BSA). Also muss es einheitlich sein.

Es andersrum zu machen ergäbe auch keinen Sinn, weil sich die Lagerschalen sonst losdrehen würden.

Bei ITA-Gewinden, die auf beiden Seiten Rechtsgewinde haben (mittlerweile fast ausgestorben) kann das durchaus vorkommen. Hatte einen Bekannten mal irgendwo bei Eberswalde erwischt, der durfte dann den nächsten Dorfbahnhof suchen und mit dem Zug nach Hause fahren. Wir haben die etwa 50km mit dem Rad schneller geschafft.