In Antwort auf: Peter Lpz
Aber wenn ich dabei bin, ist doch schönes Wetter. Das sollte man eigentlich wissen! teuflisch



na dann... Über die Straße kommt man vermutlich auch im Winter (die Schwarzwaldhochstraße sollte schon geräumt sein) relativ unproblematisch zur Hornisgrinde (zumindest dann, wenn man nichts gegen Steigungen hat), evtl müsste man höchstens im oberen Teil ein wenig schieben und falls man richtig was vom Hochmoor sehen will, muss man das aber ohnehin- das ist aber bei der Entfernung dahin nicht schlimm.
Wies ausschaut um die Zeit sehen wir aber, wie gesagt, kurz vorher. Schwerer im Sinne von deutlich höhenmeterreicher oder steiler als zum Kaltenbronn ist das ganze vom Ausgangspunkt Raumünzach aus eher nicht, aber voraussichtlich kälter.

Ich persönlich habe ja ohnehin eher beim Abfahren meine Probleme, weil ich im Winter unter eingefrorenen Händen leide und deshalb oft nicht so recht bremsen kann. Im Zeifelsfall lasse ich Euch oben loszischen bergab und schiebe dann hinterher. Vielleicht nehme ich auch einfach einen Taschenofen mit. Bei Glätte bergab bin ich aber trotzdem manchmal ein vorsichtiger Angsthase.

Bei meinem Flohmarkt-Wintergaul mit Spikereifen würde ich nach 100 km und 2000hm halb aus dem Sattel kippen, der fährt sich jetzt nicht gerade spritzig.

Gruß Nat