Hallo,

ich hatte das Problem, Schutzblech und Lampenhalter an einer Federgabel zu befestigen, die keine Bohrung dafür hatte.

Nach einiger Überlegung kam ich auf die Idee, eine Halterung über die Gabelbrücke zu bauen, an der ich sowohl das Schutzblech, als auch den Lampenhalter befestigen konnte.

Drei Bemerkungen im Voraus:

1) Wen den Dreck am Rad stört, kann mir das nächste Mal helfen, das Rad zu putzen zwinker
2) Der Halter scheint windschief montiert zu sein, ist er aber nicht (Perspektive des Fotos)
3) Funktional ist alles OK.(hält, wackelt nicht), die Ausführung und Lakierung hat noch Spielraum nach oben (wird evtl. im Winter erledigt).


Ich habe mir also einen Winkel aus einer schmalen Aluleiste gebogen, der auf der Gabelbrücke liegt und eine Befestigungsbohrung nach oben besitzt:



Was man hier nicht sieht, der Winkel ist auch noch 1 bis 2 mm nach hinten unter die Gabelbrücke gebogen, damit er nach oben kein Spielt hat.

Der Winkel wird nun mit der Lasche des Curana-Schutzblechs mittels einer Schraube befestigt, welche auch den Lichthalter fixiert. Das Schutzblech wird dabei ganz nach oben unter die Gabelbrücke gezogen und gegen Klappern und Beschädigung mit einem Stück eines alten Schlauchs unterlegt.




Gruß
Leoradler