Hallo,

Landradler (Michael) hat mich gebeten, anlässlich dieses Reiseberichts ein paar meiner Kochrezepte zu verraten. Beginnen möchte ich mit meinem Lieblingsrezept auf langen Radreisen, dem Rote-Linsen-Eintopf. Es ist ein Rezept, das sowohl für Vegetarier geeignet ist, sowie abgewandelt auch für die Fleisch- und Würstchenfraktion taugt. Zudem sind Linsen ein wertvoller Eiweißlieferant.
Rote Linsen benötigen nicht unbedingt eine Einweichzeit und sind in ca. 10 min. gar.

Zutaten für 1 Person:

1 Zwiebel
1 Apfel
1 Tasse rote Linsen
eine kleine Dose Tomatenmark, alternativ Tomaten in Dosen
1 gestr. Esslöffel Currypulver oder nach Geschmack auch mehr
etwas Salz oder Gemüsebrühe
etwas Öl

Zwiebel schälen und achteln, Apfel in kleine Stücke schneiden, beides in Öl anschmoren, Wasser/Gemüsebrühe und Linsen dazugeben. Ca. 10 min bei geschlossenem Topf köcheln lassen, dann das Tomatenmark und ggf. noch Wasser und Salz dazugeben. Zum Abschluss mit viel Currypulver würzen. Gourmets runden das Ganze dann noch mit Balsamico ab.
Nürnberger Bratwurst passt gut dazu, wenn man so etwas bekommen kann, alternativ auch jede andere Wurst.

Guten Appetit!