Heute kam auf Arte eine Serie über die historischen Beziehungen zwischen Paris und Berlin. Dadurch angeregt, bringe ich ein Thema wieder hervor, das ich vor einiger Zeit schon mal unverbindlich angesprochen hatte: Ich würde für nächstes Jahr gerne eine Gruppenfahrt Paris-Berlin auf die Beine stellen. Sozusagen von Notre-Dame zum Brandenburger Tor, von Paris zum Pariser Platz, oder welche Wortspiele man sonst noch anstellen möchte zwinker Wer mag mitfahren?

Im Folgenden lege ich meine Überlegungen zu den Details dar, die sind natürlich verhandelbar.

Einen Streckenvorschlag habe ich erarbeitet: klick. Das Streckenprofil ist dem von Berlin-Usedom nicht unähnlich - relativ flach und meistens, aber nicht immer asphaltiert. Grundlage sind Radweit-Strecken mit Abkürzungen und Modifikationen aufgrund vorhandener Erfahrungen - letztes Jahr bin ich mal von Paris nach Hildesheim gefahren. Für das letzte Drittel hoffe ich noch auf Eingebungen von der Berliner Forums-Fraktion.

Zur Zeitdauer schweben mir vier Tage vor. Das ist relativ ambitioniert, aber noch machbar: vom Niveau her etwa zwischen BU Sport und der schnelleren Gruppe bei BU Classic. Eine kurze Fahrtdauer hätte zudem den Vorteil, dass man nicht so viel Urlaub nehmen muss. Teilnehmer müssten jedoch, je nach Wohnort, einen bis zwei Tage zusätzlich für den Transport nach Paris und von Berlin in Betracht ziehen.

Als Zeitpunkt schiene mir Anfang Juni günstig, wegen der zu erwartenden Temparaturen und weil die Tage dann sehr lang sind.

Zu den Übernachtungen habe ich noch keine konkreten Pläne. Zwischen Gasthof/Camping/einfach irgendwo hinhauen bin ich für alles offen - das wird auch davon abhängen, wie viele wir sein werden, wie die Interessenten so drauf sind, und welches Tempo man anzuschlagen gedenkt. Bei einer Einteilung in vier Tage und frühem Start am ersten Tag kämen die Umgebungen in etwa bei Genappe, Dülmen und Meine (bei Braunschweig) zu liegen.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Stefan