Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Problem mit meinem Garmin Gpsmap 62s. Ich konnte es heute bei ausführlichen Tests einengen, aber nicht lösen, und suche nun Ideen und Tipps.

Aber von vorn: Der Fehler trat nach zwei von vier Urlaubswochen aus heiterem Himmel auf. Das Gerät bootet seither normal, stürzt dann aber nach 0 bis 120 Sekunden ab. Jedesmal.

Ausschließen konnte ich folgendes:

  • Ein Firmware-Update auf die neuste Version, 6.70 war das wohl, brachte nicht den erhofften Erfolg.
  • Fehler mit der Stromversorgung: Das Problem tritt mit Akkus, Batterien, externer Stromversorgung auf.
  • Problem mit Speicherkarte oder Karte: tritt ohne Speicherkarte und mit zwei verschiedenen Speicherkarten auf, sowohl OSM-Freizeitkarte als auch City Navigator und Worldwide Basemap (aber s.u.).
  • Wegpunkte und sämtliche Tracks habe ich gelöscht, die Systemeinstellungen auf Werk zurückgesetzt.
  • Problem durch Erschütterungen: Die Abstürze treten auch im Ruhezustand auf dem Schreibtisch auf.

Heute habe ich, als das Gerät einmal nicht sofort abstürzte, ins Menü geschaltet. Siehe da, keine Abstürze im Menü, auch als Tacho oder Höhenmesser lässt sich das Navi ohne Absturz nutzen, zumindest nach >30 Minuten trat kein Fehler auf. Erst wieder bei der Kartendarstellung.

Dann bin ich mit der Basiskarte in einem straßenfreien Gebiet herumgefahren, und siehe da: Solange keine Straße angezeigt werden musste, keine Abstürze. Reproduzierbar kam es aber zu Abstürzen, wenn ich weit genug herauszoomte, bis wieder eine Straße eingeblendet werden musste.

Drei Fragen oder Bitten habe ich:

  • Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Fehler austricksen/loswerden könnte? Irgendwelche Daten, die zu löschen wären?
  • Ich habe mich noch nicht an Garmin gewandt, ich musste den Fehler ja erst lokalisieren, aber langsam wird es Zeit. Hat jemand Erfahrung, was die beste Kontaktaufnahme ist, E-Mail oder Web, auf Englisch oder Deutsch?
  • Gibt es eine Einstellung, um komplett ohne Karte (also auch ohne Basemap) zu fahren? Dann könnte ich zumindest ohne Abstürze Tracks nachfahren. Denn das Rendering von Tracks scheint - im Gegensatz zu Straßen - ja zu funktionieren, den gefahrenen Track zeigt er schließlich auch an.

Danke Euch, viele Grüße
Flori