Ich bin vor gut einem Monat von meiner halbjährigen Fahrradreise mit etwa 12000 Kilometer nach Hause gekommen.

Seither habe ich fast täglich nach dem Aufwachen Rückenschmerzen. Die letzten Monate meiner Reise habe ich hauptsächlich auf einer dünnen Schlafmatte oder eher harten Betten geschlafen. Deshalb vermute ich, dass sich mein Rücken die weichen Betten einfach nicht mehr gewöhnt ist. Dass sich dies nach einem Monat jedoch noch immer nicht geändert hat, finde ich komisch.

Was mich mehr beunruhigt sind meine Knie: Zu Beginn meiner Reise hatte ich immer wieder Knieschmerzen und habe alle möglichen Satteleinstellungen ausprobiert. Irgendwann habe ich dann realisiert, dass an der Sattelstange so viel Fett angestrichen war, dass der Sattel über mehrere Tage hinweg immer weiter nach unten rutschte (was ich erst spät bemerkte, weil ich so viel ausprobierte). Nachdem ich die Stange entfettet hatte, hatte ich lange Zeit keine Probleme mehr. Erst während den letzten Wochen spürte ich meine Knie wieder, obwohl die Einstellung sich nicht verändert hat. Nach einem Monat mit deutlich weniger Sport (ab und zu mal eine Wanderung) ist das unangenehme Gefühl, wobei selten schmerzhaft, noch immer nicht weg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr mir irgendwelche Tipps?