Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1336392 - 11.05.18 08:22 Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? [Re: oui]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Der Sattel wurde ja schon mehrfach erwähnt. Meiner Erfahrung nach müssen Sättel einige Voraussetzungen erfüllen:
  • Sie müssen unbedingt eine glatte Oberfläche haben. Ist dies nicht der Fall, so bleibt die Hose "kleben" und die Bewegungen werden als Reibung auf die Haut übertragen.
  • Sie dürfen nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. Sind sie zu groß, kommt es meist an der Innenseite der Schenkel zu Reibungsstellen und außerdem wird eine zu große Fläche nicht belüftet. Sind sie zu klein, so kann zu großer Druck entstehen, der bei Bewegung wieder Reibung verursacht.
  • Ledersättel sind in der Regel recht gut geeignet, da sie zum einen glatt sind und zum anderen auch Feuchtigkeit aufnehmen können. Ich bin (bis letztes Jahr) viele Jahre lang mit dem B17 hervorragend zurechtgekommen.
  • Da ich offensichtlich mit dem B17 doch zu viel Druck auf den Dammbereich hatte, wie ich bei meiner Tour letztes Jahr feststellen musste, bin ich nun auf eine andere Variante umgestiegen. Ich nutze nun den Selle SMP TRK Man/Medium. Der hat in der Mitte einen durchgehenden Kanal. Erst gestern bin ich 140 km damit gefahren und ich habe nicht einmal andeutungsweise wunde Stellen. Der Sattel ist glatt und für mich ausreichend hart. Anfangs dachte ich, dass der erhöhte Druck (es kommt ja keinerlei Druck mehr auf den Dammbereich) auf die Sitzknochen Schwierigkeiten bereiten würde, was aber nicht der Fall ist. Toll ist insbesondere aber die gute Belüftung von unten, die Hautproblemen sicherlich gut entgegenwirkt. Ich hatte auch im Winter damit keine Probleme, man könnte dann aber evtl. den Luftzug von unten mit etwas Klebeband (von unten) reduzieren. Ähnliche Sättel mit "Mittelkanal" gibt es ja inzwischen viele. Ich persönlich komme aber mit dem SMP sehr gut zurecht und werde ihn daher dieses Jahr auch auf meiner Radreise am Reiserad montieren.


Ansonsten trage ich immer eine gepolsterte Radhose und nutze bei sehr langen Tagesetappen eine Hirschtalg-Sitzcreme , mit der ich recht zufrieden bin. Da ich früher durchaus mit "Reibungsschäden" zu kämpfen hatte, die die abendliche Dusche zu einem Erlebnis der besonderen Art machten, habe ich etliches probiert. Am meisten hat die Verwendung eines passenden Sattels (Brooks B17 oder SMP TRK Man/Medium) geholfen. Die Sitzcreme erwies sich auch als hilfreich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.05.18 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? paschukanis 03.02.18 07:38
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? Job 03.02.18 08:57
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? AndreMQ 03.02.18 09:11
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? paschukanis 03.02.18 10:11
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? tirb68 03.02.18 11:48
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? paschukanis 04.02.18 08:43
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? wpau 04.02.18 09:21
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? paschukanis 04.02.18 09:34
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? RADional 04.02.18 10:16
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? paschukanis 04.02.18 11:02
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? Juergen 04.02.18 12:05
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose?  Off-topic RADional 04.02.18 10:24
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? natash 04.02.18 10:34
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? paschukanis 04.02.18 10:57
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? natash 04.02.18 17:22
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? paschukanis 05.02.18 16:23
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? Martina 06.02.18 07:20
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? jutta 06.02.18 07:25
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? lufi47 06.02.18 09:56
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? tirb68 07.02.18 16:36
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? Fichtenmoped 07.02.18 17:18
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? Friedrich 04.02.18 09:35
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? Fichtenmoped 07.02.18 11:28
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? kosemuckel 07.02.18 15:58
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? Fichtenmoped 07.02.18 17:20
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? kosemuckel 07.02.18 16:04
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? paschukanis 08.02.18 07:50
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? paschukanis 27.04.18 12:54
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? kosemuckel 03.05.18 06:13
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? oui 10.05.18 20:35
Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? Keine Ahnung 11.05.18 08:22
www.bikefreaks.de