Ich weiß nicht, ob dir das wirklich weiterhilft: mein Mann hat wohl diverse kleinere Schäden am Meniskus, die laut Aussage verschiedener Ärzte nicht sinnvoll behandelbar sind. Es passiert ihm immer mal wieder, dass sich (laienhaft ausgedrückt) einer dieser 'Fetzen' irgendwo 'einklemmt'. Das ist dann jedes Mal sehr schmerzhaft. Manchmal verschwinden diese Schmerzen sehr plötzlich wieder, wenn sich die ganze Sache wieder 'ausklemmt', manchmal dauert es länger, wahrscheinlich weil andere Weichteile gereizt werden.

Genau so etwas ist ihm während unserer letzten Radreise passiert. Seltsamerweise war Rad fahren praktisch schmerzfrei möglich (gehen ging praktisch nicht) und da wir aus Erfahrung wissen, dass man außer abwarten und eventuell Schmerzmittel eh nicht viel machen kann, sind wir einfach weitergefahren und haben abends versucht, wenigstens die Muskeln durch Massage mit einer Fahrradflasche (sozusagen als Blackrollersatz) zu lockern. Die ersten zwei Nächte waren schlimm (trotz Schmerztablette), dann ließen die Schmerzen kontinuierlich nach und am Ende der Radreise war sogar wieder ein kleinerer Spaziergang möglich.

Natürlich ist das ein Einzelfall und natürlich wissen wir nicht, ob die Schmerzen ohne Belastung schneller weg gewesen wären, aber mit Schmerzen auf Radreise fand mein Mann immer noch angenehmer als mit Schmerzen und Frust über die abgebrochene Radreise daheim sitzen.

Martina