Und wieder Danke für die letzten Tipps.
Navi ist vorhanden, Power-Bank kommt auch mit. Das mit den Verpflegungspausen ist ein guter Tipp - entspricht z.T. auch meinen Erfahrungen. mindestens 1 größere pause muss schon sein.
Bei der Mauerrunde war es so, dass wir alle zwar keinen Hunger hatten, uns aber dann doch irgendwie was "reingezwänkt" haben - und erst hinterher merkten, dass das auch ganz gut so war. Das Fahren in der Dunkelheit kann durchaus problematisch werden. Geplant ist deshalb, dass ich ca. 1-2 Stunden vor Sonnenaufgang starte und möglichst noch in der Abenddämmerung ankomme...so zumindest die Theorie. Also die "bekannte" Strecke vor der Haustür im Dunkeln in Angriff nehme. Gute Bedingungen vorausgesetzt starte ich kurz vor Bernau - damit etwas kürzer als die "original-Route".
Das mit dem Ersatzreifen sehe ich fast genau so - gestehe aber, dass ich immer "übervorsichtig" bin. Hängt ein Wenig vom Platz im Rucksack ab.
Längste Tour mit dem Rad waren bisher ca 120km, da ich ich ein Stück durch Thüringen und zum Kyffhäuser hoch. Mal schauen, wie sich 100km mehr so auswirken.