Hallo,

Von alle Länder dort scheint Costa Rica am sichersten zu sein. Bin da mal in eine Gruppe 3 Wochen durchgereist, sehr schönes Land, auf jeden Fall ein Besuch wert. Wir haben damals auch Reiseradfahrer gesehen, wahrscheinlich Deutsche, weil Rohloff, HS33, Tubus, Ortlieb, usw...

Nur die Fauna ist da etwas anders und kann mitunter giftig sein, also etwas mehr Vorsicht ist geboten abseits der Wege und man kann sich nicht mal eben ins Gebüsch hocken irgendwo. Wir haben damals keine Probleme gehabt, aber beim Spaziergang zum Strand hat unser Guide hier und da mal willkürlich mit seine Machete ein Palmenblatt hochgehoben und siehe da, unterm 5. Blatt hing tatsächlich eine Schlange. Affen können mitunter Frech werden und Taschen klauen.

An den Küstenstreifen ist wildcampen sogar legal, sonst gibt es auch überall günstige Hostels für ca 20€/Nacht, günstigste Möglichkeit wäre das Hängematten Hotel für 7-8€/Nacht.

Wenn Du es geschickt "anstellst" wirst Du bestimmt auch mal bei Einheimische unterkommen, die Leute sind da sehr aufgeschlossen und sehr entspannt.

Ich würde mich trotzdem nochmal weiter informieren, noch ist es relativ unbemerkt aber es scheinen viele Venezolaner momentan durch Mittelamerika durchzuziehen. Die Hauptrouten würde ich daher evtl eher meiden. Ebenso die Westküste, ist zwar hübsch aber jeden Tag 40° im Schatten, da würde ich nicht gerne radeln wollen....

Soweit für den Anfang. Evtl könnte ich noch Kontakt zu unter damaligen Guide herstellen, der kann Dir evtl gegen Obulus/Bezahlung Tipps geben oder was einrichten wie Flughafentransfer, Hostel(s) nach Ankünft, etc pp...

Grüße

Jan