Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Philueb, WilliStroti, kuhbe, Sworks, MarcS, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 441 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1365679 - 04.12.18 16:40 Die kleine Maus und die große Null
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Dauer:14 Tage
Zeitraum:12.8.2018 bis 25.8.2018
Entfernung:1067 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
frFrankreich

Die kleine Maus und die große Null

Oder: Einmal rund um das Vogesenmassiv
12. bis 25. August 2018



So. 12. Aug:
Bains-les-Bains - Corbenay - Fontaine-lès-Luxeil - Saint Sauveur - Breuches-lès-Faucogney - Écromagny - Mélisey: 62 km

„Ja, äh, also danke nochmal und bis bald.“
„Mach's gut. Viel Spaß.“


So gegen 12 h 30 nach einem netten kleinen Mittagessen mit Edda, die während den kommenden zwei Wochen auf mein Haus und meine Tiere aufpassen würde, ging es los. Die Maus war gepackt und angehängt, ich wollte Richtung Süden, die Verbindungstrasse zwischen der VR 50 und der EV 6 ausprobieren und mich dann nördlich orientieren. Nach Fontaine legte ich eine kurze Vesperpause an dem kleinen See ein (da, wo ich immer vespere), dann war ich schon bald aus der Ebene um Luxeuil heraus und es ging ab Raddon leicht hügelig Richtung Ausläufer des Plateau des 1000 Étangs.



Ich kenne die Gegend hier recht gut, die Beschilderung ist perfekt. Erst folgte ich der Boucle Nr 14, dann der Nr 4, zusätzlich war die EV 6 auch immer angeschrieben.


Gegen Abend fand ich dann in Mélisey einen Campingplatz, den ich noch nicht kannte. So ein richtiger Alternativ-Platz - eigentlich war er um eine große Ziegenweide herum angelegt. Zu den Zelten selber führte nur ein kleiner, schmaler Pfad, und ich bewunderte einen Rollstuhlfahrer, der - da der Pfad ihm zu schmal war - einfach durch die Ziegenweide holperte.
Mein Zeltnachbar, ein Niederländer, war von der Maus wegen ihrer orangenen Farbe absolut angetan, aber auch sonst sorgte sie für viel Aufsehen.

Dem Campingbesitzer (der seine Afrolocken als Türmchenfrisur auf dem Kopf balancierte) kaufte ich noch selbstgemachten Apfelsaft, Mirabellen und einen Ziegenkäse ab, der es in sich hatte: Er war so alt, daß er vollkommen vertrocknet war, so daß sich der Geschmack, der sich sonst auf eine große Käsemenge verteilt, extrem stark konzentriert hatte. Man brauchte zwei Scheiben Brot um ein kleines bißchen davon essen zu können und spuckte selbst dann noch Feuer.

Zum Abendessen gab es vegetarische Ravioli, denn schlief ich ein.


Mo, 13. Aug:
Mélisey - Malbouhans - Ronchamp - Champagney - Belfort - Sevenans - Montreux-Château: 63 km

„Vous croyez que je peux rester ici cette nuit ?„
„Mais bien sûr. Ils sont fadas, de toute façon. Ils font tout un foin autour de l'Eurovélo,
et après, il n'y a même pas de camping. Alors ça, alors … !“


Das war das Gespräch am Abend mit dem Pächter der Halte Fluviale.

Über Nacht hatte es geregnet, und am Morgen nieselte es noch. Ich brach trotzdem auf, setze mich zum Vesper irgendwo einfach in die Maus, radelte durch Ronchamp und vesperte dann später nochmal, indem ich mich in eine Bushaltestelle setzte. Erst am Nachmittag lichtete sich das Wetter.


Die Durchquerung von Belfort gestaltete sich etwas schwierig, denn wird man noch nachgerade perfekt durch einen schön angelegten Park Richtung Stadt geleitet, so ist innerhalb des Zentrums die Beschilderung für Fernradler ganz weg. Nur die einzelnen Stadtviertel werden angezeigt. Zum Glück schenkte mir ein Passant eine Radwanderkarte, laut der ich bis Sevenans ganz im Süden der Stadt fahren mußte (vorbei an dem ganz neu angelegten TGV-Bahnhof), um dann auf die FrancoVéloSuisse zu wechseln, welche in Höhe von Bourogne die EV 6 kreuzt.
Und bei KM-Stand 115 war ich dann tatsächlich auf diesem europäischen Radwanderweg
(EV 6: Atlantik - Schwarzes Meer).


Dieses Schild brachte mich gleich zum Schmunzeln ...


Es fuhr sich total nett, einfach dem Canal du Rhône au Rhin entlang. Als ich gegen Abend keinen Campingplatz fand, stellte ich die Maus einfach bei der Halte Fluviale in
Montreux-Château ab und bat die Pächter um Erlaubnis. So hatte ich zwar keine Dusche, aber immerhin ein WC und ein Waschbecken.
Zum Abendessen gab es Kartoffeln und Schmorgurken aus dem eignen Garten, den Tag beendete ich mit einem kleinen Spaziergang durch den Ort, während dem ich kunstvoll den
Ziegenkäse entsorgte. Sollte am nächsten Tag etwas von feuerspuckenden Ameisen in der Zeitung gestanden haben, so würde mich das nicht wundern.



Di, 14. Aug:
Montreux-Château - Mulhouse - Ottmarsheim - Chapampé - Hochstetten: 93 km

„C'est quoi, ça ?“
„C'est une petite souris avec un beau sourire et des moustaches soyeuses.“


Wenn ich mit meiner Stretchlimousine durch Dörfer fuhr, fielen mir oft die plötzlich verstummenden Gespräche auf, gefolgt von schallendem Lachen oder lautem Prusten. Und andauernd befragten mich Leute über meine Fuhre. Meine Standardantwort wurde, es sei eine kleine Maus mit einem schönen Lächeln und seidigen Schnurrbarthaaren ….
Den Tag begann ich mit einem Einkauf im örtlichen Supermarché, dann brach ich auf. Also dieses Einkaufen unterwegs liebe ich ja, wobei ich Tante Emma bevorzuge. So kleine leckere Sachen für das nächste Vesper einkaufen …


Das muß unbedingt dabei sein: Was zu trinken, Müsliriegel, Brot & Käse, Salat, Joghurt, Apfelkompott … und dann braucht man nur noch ein gemütliches Plätzchen, wie hier an der Schleuse, und das Glück ist perfekt. Bei der Suche nach einem schönen Platz bin ich übrigens sehr anspruchsvoll. Ich lehne mich gerne an, möchte eine angenehme Aussicht und Ruhe. Das Beste ist noch, wenn es dabei irgendwas Spannendes zu beobachten gibt. Am allerbesten noch, wenn es was zu lachen gibt. Schadenfroh bin ich allerdings gar nicht teuflisch


Bald war ich dann in Mulhouse, und hier wurde man wirklich tadellos durch die Stadt geleitet. Mulhouse ist ja so ein Knotenpunkt, weil sich in der Nähe drei EV-Strecken kreuzen: Die schon erwähnte EV 6, die EV 5 (London-Süditalien) und die EV 15 (Rhein-Radwanderweg). Ich hätte in Kembs auf den Rhein überwechseln können, aber dazu hätte ich wieder Richtung Süden radeln müssen. Ich bog als von der EV 6 Richtung Ottmarsheim ab (nach einem kurz einsetzenden Regen, der mir zu einem Mittagsschläfchen in der Maus verholfen hatte) und war dann schon bald an der Grenze Chalampé-Neuenburg. Zuvor passierten wir mit viel Geschick und Luft anhalten noch einige eiskalte Duschen durch die Bewässerungsanlagen, die immer so eingestellt sind, daß sie den Radweg mitbesprenkeln …

Die Brücke überquerten Glencinchie und die Maus mit sichtlichem Stolz. Überhaupt herrschte hier reger Radwanderverkehr. Da war richtig was los !
Ich bog auf den Radwanderweg ein und war einigermaßen entsetzt, denn hier bestand der Radweg nur aus Schotterpiste. Und nicht nur Schotter, auch grobe Steine und streckenweise ein Mittelstreifen aus Gras. Igitt !!! Ich schlingerte mich langsam vorwärts, aber wirklich Spaß machte das nicht. Wobei die Landschaft allerdings ganz nett war.

Und dann löste sich durch das Gerüttel die Mutter an meiner Anhängung, und die Maus fiel auf den Boden. Ich sprach gleich drei Dankesgebete, als ich nicht nur besagte Mutter, sondern auch die beiden Unterlegscheiben wiederfand. Puuh, welche ein Glück. Meine Notbehelfsanhängung per Seil war nämlich alles andere als prima. Aber den Rheinradweg würde ich verlassen, zumal alle mir entgegen-kommenden Radfahrer bestätigten, daß der Belag so bleiben würde.
Als ich auf das Camping-Schild Hochstetten stieß, zögerte ich keine Sekunde. Es ging zwar bis zu der Bundesstraße noch auf Schotter, aber dann war endlich wieder Asphalt unter den Mäusefüßen ! Der Camping „Münsterblick“ gehört zu dem Landgasthaus Adlerhof und war nett und klein mit penibel sauberen großzügigen Sanitäranlagen. Ich duschte rasch und gönnte mir ein Abendessen in dem Gasthof.

Der geneigte Leser wird mir zwei Abschweifungen erlauben:
Erstens hatte ich mich von dem Kellner apéritif-technisch beraten lassen, und was da kam nannte sich Little Berry und war köstlich. Leicht bitzelnd, eisgekühlt, fruchtig.
Zum Apéritif trinken muß man geboren sein, das kann man nicht lernen. Da meine liebsten Apéritif-Mitbestreiter leider alle schon im Himmel sind, trinke ich nicht mehr so oft welchen. Entspannen, wohlwollend zurück auf den Tag blicken, freundlich plaudern, sich auf die gemeinsame Mahlzeit freuen … An seinem Ruhetag nach der Schöpfung hat der liebe Gott den Apéritif nicht nur erschaffen, sondern auch daran genippt - soviel steht fest.
Zweitens war dann da noch der badische Salat, den ich als Vorspeise bekam. Badische Salate sind lecker, haben immer genau die richtige Zusammensetzung, werden immer in der genau passenden Menge serviert, die Soße verteilt sich wie von selbst gleichmäßig überall hin, badische Salate sind die leckersten auf der ganzen Welt und einfach das Top an Genuß. Punkt.

Dann gab es Käsespätzle mit Pfifferlingen, ein alkoholfreies Bier und zum Nachtisch einen Cappuccino. Derweil ging die Senior-Chefin von Tisch zu Tisch, begrüßte die Gäste und fragte ob alles recht sei. Ich glaube wenn ich nochmal in der Gegend bin, kehre ich hier wieder ein.

Fortsetzung folgt
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (08.12.18 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Die kleine Maus und die große Null Mütze 04.12.18 16:40
Re: Die kleine Maus und die große Null Keine Ahnung 04.12.18 17:46
Re: Die kleine Maus und die große Null Deul 04.12.18 18:33
Re: Die kleine Maus und die große Null Keine Ahnung 04.12.18 18:53
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 05.12.18 07:24
Re: Die kleine Maus und die große Null cyclerps 05.12.18 09:09
Re: Die kleine Maus und die große Null Juergen 04.12.18 18:23
Re: Die kleine Maus und die große Null natash 04.12.18 19:14
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 05.12.18 09:27
Re: Die kleine Maus und die große Null  Off-topic BeBor 05.12.18 13:11
Re: Die kleine Maus und die große Null  Off-topic Mütze 05.12.18 13:17
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 05.12.18 13:26
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 05.12.18 17:05
Re: Die kleine Maus und die große Null wattkopfradler 05.12.18 18:11
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 07.12.18 07:54
Re: Die kleine Maus und die große Null natash 05.12.18 19:55
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 07.12.18 07:57
Re: Die kleine Maus und die große Null kettenraucher 06.12.18 12:22
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 07.12.18 07:58
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 08.12.18 07:56
Re: Die kleine Maus und die große Null JDV 08.12.18 09:09
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 10.12.18 07:21
Re: Die kleine Maus und die große Null indomex 08.12.18 10:21
Re: Die kleine Maus und die große Null max saikels 10.12.18 09:27
Re: Die kleine Maus und die große Null amarillo 07.12.18 17:21
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 08.12.18 07:44
Re: Die kleine Maus und die große Null Friedrich 07.12.18 17:54
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 08.12.18 07:44
Re: Die kleine Maus und die große Null Juergen 08.12.18 16:13
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 10.12.18 07:24
Re: Die kleine Maus und die große Null Juergen 10.12.18 07:34
Re: Die kleine Maus und die große Null Mütze 10.12.18 07:35
Re: Die kleine Maus und die große Null Deul 10.12.18 09:20
Re: Die kleine Maus und die große Null wpau 10.12.18 17:43
www.bikefreaks.de