Je nach Lesart sucht man sich halt seine Karikaturen. Meine laufen alltäglich draußen rum und stieren auf ihr "mobiles Endgerät". Ich weiß nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich dran denke, dass man denen die Welt so baut, wie sie die gern hätten. Aber es wäre sicher auch nicht gut, wenn ich das Maß der Dinge wäre....

In so einem Forum geht es ja nicht so sehr um Verkaufszahlen oder Gewinn. Darin sehe ich einen wohltuenden Unterschied zu Google, Facebook & Co. Der Untergang würde tatsächlich mit stark sinkenden Beitragszahlen und/oder stark sinkender Qualität der Inhalte daherkommen. Dass sich die Jugend kaum fürs Forum interessiert, finde ich auch schade. Aber der Zeitpunkt, dass man sich fragt, ob man ständig das machen muss, was alle machen, der kommt in jedem Leben mal. Die entsprechende Souveränität vorausgesetzt, wird man sich immer mal damit abfinden, gerade garnicht hipp zu sein. Mir fällt das mit dem Blick auf meine Karikaturen sehr leicht. Auf das, was inhaltlich von meinen Karikaturen kommt, würde ich hier lieber weiterhin überwiegend verzichten. Hin und wieder musste ich es schon lesen. Dass ich damit manchem Unrecht tue, ist mir klar. Dennoch ist der hier manchmal verfasste Unfug für mich ausreichend. Und das Schicksal des Alterns teilen wir alle. Ich sehe den Untergang des Forums daher deshalb nicht und würde mich über die Souveränität freuen, hier weiterhin einen gewissen Aufwand zur Veröffentlichung von Beiträgen einzufordern und sei es nur durch die schlechte (für mich geradezu geniale) Anpassung ans mobile Endgerät.

Gruß Peter