In Antwort auf: iassu
... Kommt halt drauf an, was man unter dem Begriff subsummiert. ....
Rein statistisch, insofern gibt es da weder "Berufsjugendliche", noch die "Schon-immer-Alten". Also bis 25, max. 30. Viele Vereine beklagen ja die "Überalterung", obwohl sonst eigentlich alles läuft und biedern sich dann verzweifelt der "Jugend" an. Meine Haltung: Locker blieben, keiner ist bisher dem Alter davongelaufen, egal welche Kleidung, welches Gehabe und welche Schminke. Die kommen schon und verändern dann auch die Vereine, aber gar nicht so viel, wie man immer meint. Und wenn ein Verein eben ausstirbt, weil es niemanden mehr gibt, der den Vereinszweck kennt und sieht, dann soll das so sein. Viel wichtiger ist, dass beim statistisch nun mal geringer werdenden Angebot an "Jugendlichen", verschiedene Berufsgruppen lernen, ohne bzw. mit wenigen Jugendlichen auszukommen, anstatt sich sinnlose "Bieterschlachten" um sie zu liefern. Bei Vereinen/Foren um das Thema Fahrrad ist der Schwund an Jugendlichen stärker, weil die Auto-Unkultur der letzten Jahrzehnte hier zusätzlich zur Geburtenrate wirkt. Aber der reichlich verspätete Kampf zur Vertreibung des Autos aus unseren Städten wird hier helfen.