Hallo,

ich bin Max, bin 21 Jahre alt und Student.

ich hatte bereits nach potentiellen Mitfahrern hier im Forum gesucht, dabei aber die Anregung bekommen, mich nochmal hier nach Tipps umzuhören.

Ich plane aktuell für August/September eine Tour von Deutschland nach Griechenland über CZ, AT, HU, SRB und MK. Starten würde ich am Niederrhein und über Städte wie Krefeld, Düsseldorf, Bad Laasphe, Fulda, Bayreuth, Strakonitz, Budweis, Wien, Györ, Szekesvehervar, Subotica, Novi Sad, Belgrad, Smederevo, Vranje, Kumanovo, Veles, Udovo, Dojran-See, Kerkini-See, Serres, Struma-Tal und Kavala nach Thassos.

In Serbien hatte ich geplant ab Smederevo auf den normalen Straßen im Morava-Tal zu fahren und zur Grenzüberschreitung nach MK, sowie bis kurz vor den Flughafen von Skopje Autobahn zu nutzen. Ab dem Flughafen nur noch die R1102 bis Udovo. Von Demir Kapija bis Udovo hatte ich überlegt, die alte (Schotter-)Straße im Vardartal zu nehmen. Die Autobahnabschnitte in Südserbien sowie von Demir Kapija bis Udovo in Mazedonien sind inzwischen fertiggestellt, sodass ich von einem relativ geringen Verkehrsaufkommen auf den Straßen rechne, die zuvor zur E-75 gehörten.

Wie ist eure Meinung von der Strecke? Was würdet ihr ändern? Was sollte man beachten?

Ich bin gerade dabei mir eine Kreditkarte zu organisieren, um die Fremdwährungen zu bekommen. Ebenfalls plane ich Impfungen gegen FSME (Zecken) und Tollwut (Hunde). Macht das Sinn? Wie ist die Situation mit den Hunden wirklich? Und macht es Sinn, neben angemessenem Verhalten gegenüber Hunden (wie es hier ja auch schon einen Thread diesbezüglich gab), Pfefferspray und eine laute Signalpfeiffe mitzuführen?
Ich wollte mir auch in SRB und MK jeweils Simkarten besorgen, um unterwegs Internet zu haben (Unterkunfts-/Restaurantsuche, Übersetzungen, Kommunikation, evtl. glympse). Gilt es dabei etwas zu beachten?
Wie sieht es bezüglich Kriminalität und Polizeikorruption in HU, SRB und MK aus? Wie kann man dem aus dem Weg gehen/ damit umgehen?
Ich hatte geplant, so weit es geht in Pensionen, Hostels oder Jugendherbergen zu übernachten, allerdings auch ein Zelt mitzunehmen. Das würde ich zur Steigerung der Flexibilität am Balkan und zum finalen Campingurlaub in Griechenland nutzen. Welches Zelt könntet ihr dafür empfehlen? Wie sähe es mit Wildcamping am Balkan aus und evtl. Griechenland (im Struma-Tal) aus?
Wie findet man am Balkan Unterkünfte am besten? Im Bereich Demir Kapija sah es beispielsweise über google maps relativ mau aus.
Zurück nach DE kommen wollte ich mit dem Flugzeug. Dafür wollte ich nach Thessaloniki fahren und dann da alles organisieren. Fluggesellschaften fordern i.d.R. das Verpacken des Fahrrads, wobei mir ein Karton mehr Schutz zu bieten scheint als eine Tasche. Ich habe schon gelesen, dass man passende Kartons in Radläden findet, was in Thessaloniki kein Problem sein sollte. Wie bekomme ich aber den Karton zum Flughafen mit dem Fahrrad? Unterm Arm auf einer stark befahrenen Straße 15km weit stelle ich mir das relativ schwierig vor.

Was haltet ihr von den Planungen? Ist jemand von euch die Strecke (zumindest abschnittsweise) gefahren? Wie waren eure Erfahrungen?

Viele Grüße,
Max