Liebes Forum,

letzte Woche habe ich mir ein gebrauchtes Utopia Roadster aus 2004 gekauft.

Es ist mit einer 7-Gang SRAM Nabe ausgestattet und ich möchte es gern auf Kettenschaltung umbauen. Ein entsprechendes Schaltauge ist an den Alu-Aufallenden vorhanden.

Der Hinterbau ist an der Radaufnahme 129 mm breit, eine Rennradnabe könnte ich sicher verbauen.

Liebe würde ich mir aber ein fertig eingespeichtes Rad von der "Stange" kaufen, die sind natürlich mit 135er Nabenbreite...

Ich habe aber probiert den Rahmen mit wenig Kraft auseinander zu drücken. Dies gelingt ohne Probleme, quasi mit Daumenkraft, habe auch mal ein 135er breites Rad hineingehangen.

Was sagt ihr? Kann ich das machen, oder gibt es Bedenken, dass der Rahmen beim Fahren Schaden nehmen könnte?
Ich habe mich gewundert, dass Utopia überhaupt 2004 nicht bereits ausschließlich 135 mm Nabenbreite verwendet hat.

Anbei ein paar Fotos von dem Rad und dem Hinterbau!

Vielen Dank für eure Ratschläge, ein schönes Pfingstwochenende wünscht euch Christian

Bilder