Hallo!

Die letzten 5 Jahre bin ich viel mit meinem Specialized Secteur Expert Disc (RH56) herumgefahren, bis mir vor zweieinhalb Wochen der Rahmen an der Schweißnaht zwischen Oberrohr und Sattelrohr gebrochen ist. (Garantie ist abgelaufen, Kulanzantrag läuft. Meine Hoffnung ist aber begrenzt, da es das Modell nicht mehr gibt.)

Um das Modell hier gehts:
https://images.app.goo.gl/mmUg8J66Rhiw9Cpt5

Das Rad hab ich damals im Licht "naja, nicht mein perfekter Randonneur, aber es passt ja ganz gut und ist viel günstiger als selbst was zusammenstellen" gekauft. Es hatte schon einiges an Anlötteilen für Schutzbleche und Gepäckträger, den Rest hab ich teils mit eher kreativen Bastelarbeiten hingedengelt.

Es ist in das Rad einiges investiert worden: Der Laufradsatz ist mittlerweile komplett durch Marke Eigenbau ersetzt, da mir erst in der OEM-Nabe der Freilauf unrettbar zerbröselt ist und ich dann in einem der letzten Winter einen SON eingebaut habe, nachdem mir das Akkulicht im Alltag zu sehr auf den Wecker ging. Ich würde am liebsten einfach alles ab- und an einen neuen Rahmen dranschrauben.

Die Frage ist: Welcher Rahmen ist empfehlenswert?
Ich liste mal ein paar Kriterien:

- Ähnliche Geometrie, gern auch etwas aufrechter/entspannter, aber auf jeden Fall mit Rennlenker.

- Wichtig wäre mir, dass der nächste Rahmen mehr als 5 Jahre hält. Viel Gepäck muss ich zwar nicht ständig transportieren, aber ein Systemgewicht von 125 kg sollte schon gehen, um ein bisschen Luft zu haben. Heißt das automatisch Stahlrahmen?

- Bin jetzt nicht absolut fixiert auf geringstes Gewicht, ich möchte aber weiterhin einigermaßen flott unterwegs sein und muss das Rad mit etwas Gepäck auch öfter über ein paar Treppen tragen. Ist Stahl damit schon wieder eine grundsätzlich falsche Überlegung?

- Licht, Schutzbleche und Gepäckträger hinten müssen sein, Lowrider brauche ich nicht.

- Nabenschaltung ist für dieses Rad raus, weil mit zu vielen Neuteilen verbunden.

- fahre aktuell Reifen in 622-28, schmaler macht für meinen Einsatzbereich keinen Sinn. Die Option, mit Schutzblechen bis 622-35 gehen zu können, wäre ein Bonus.

- Preis ... jaaa. Also eigentlich habe ich den Topf für teure Neuanschaffungen erst vor kurzem relativ leer gemacht. Die 650 Euro für nen Disc Trucker wären im Rahmen, aber sowas wie ein Van Nicholas Yukon ist leider raus.


Optionen, die ich schon in Betracht gezogen habe:
- Surly Disc Trucker
- Surly Cross-Check
- Poison Cyanit (Stahl)
- Poison Codein (Alu)

Disc Trucker hätte den Charme, dass wahrscheinlich wirklich jedes Anlötteil da ist, dass man brauchen kann. Geometrie passt wahrscheinlich auch. Aber ist das noch ein Fahrrad, dass sich "schnell anfühlt"?

Was sollte ich auf jeden Fall noch anschauen? Denk ich in die falsche Richtung?


Danke und schöne Grüße,
Jan