Wie fange ich an? Eigentlich mag ich mein Steel-lite von Maxcycles... viele Touren mit ca 13-15kg Gepäck hinten auf nem Tubus Logo, meistens auf Asphalt und in den Bergen Europas haben viel Spaß gebracht. Aber, manchmal schwingt der Rahmen etwas beim Bergabfahren, gerade bei Seitenwind... deshalb überlege ich , ob ein neues Radl her soll... vielleicht ist der Maxcycles Rahmen ein wenig zu kurz hinten oder die Geometrie passt nicht zum Fahrer oder der Rahmen ist nur so Mittel? (Festgezogen sind alle Schrauben:) )

Gesetzt wäre: leichter Stahl, aber maximal steif im Tretlager und eigentlich auch sonst; Kettenschaltung und eher ein flacher Lenker für ein neues Baby. Eigentlich tendiere ich zu 28“ Rädern (hab ich bisher mit ner 40 Racer) Probefahrten wären eigentlich cool, aber die Räder müssten bestellt werden oder ich müsste ewig warten ...

Mir würden folgende Räder gefallen bzw könnte man in der Nähe im Fachhandel bestellen. Aber alle haben Knackpunkte::
- das Veloheld Lane, oder andere... aber max 35er Reifen... bei Schwalbe steht beim 35er Racer max 95kg-das wird mit Gepäck hinten überschritten.
- irgendwie auch die leichten Patriamodelle aber mit den Muffen kann ich mich nicht so anfreunden , wäre individuell... (Helios oder Argos zB)
- Intec... scheinen eher schwerer zu sein, nicht so überzeugend
- ToutTerrain: die festverschweisten Gepäckträger find ich nicht so optimal...

Egal was, ich brauche auf jeden fall ein 22er Kettenblatt vorn für die Berge. Mehr als 13-15 kg Gepäck sollen es nicht werden und sportliches fahren in den Bergen möglich, auch mal flotter und mal durch den Wald oder auf zB brauchbaren Kopfsteinpflasterwegen...
Irgendwie finde ich auch die Rennstahlräder cool, aber da ist die Individualfarbe nicht drin...

Nun zur Frage: hat jemand mit ähnlichen Anforderungen Erfahrung mit einem der Räder/Rahmen? Wichtig ist, dass das mögliche neue Rad mindestens so steif wie das aktuelle und nicht schwerer wird... falls möglich... oder ich bleibe noch ne Weile „daheim“ und passe weiterhin besonders auf beim Abfahren mit Seitenwind... und denke noch ne Weile nach...
Danke schon mal.