In Antwort auf: amseld
In Antwort auf: AndreMQ
Für nur 10% des Neupreises bekommt man eine mehr oder minder komplette Überholung.


Na ja, es gibt bei Rohloff Studensätze und wenn ich die Speedhub zum abdichten sende werden sie hoffentlich auch nur das durchführen und berechnen.

1/8 des Neuwerts bzw. ca. 25% des Zeitwertes für die Abdichtung?

Will sagen: Die Rohloff ist nicht nur in der Anschaffung teurer sondern auch in der Wartung.

Man sollte sich auch vor diesem Hintergrund gut überlegen ob man eine Speedhub will und wenn man sich dafür entscheidet den Neukauf favorisieren. Man stelle sich vor was die Reparatur eines Schadens im Getriebe kostet entsetzt

Die Frage ob sich das lohnt hatte ich nicht gestellt.
Das muss jeder für sich entscheiden.


Naja ich finde Deine Theorie schon etwas kompliziert. Im Grunde/vereinfacht heißt es ja das man funktionierende Sachen lieber neu kauft anstatt zu reparieren. Es ist halt leider so das eine Handwerkerstunde mittlerweile fast Luxus gewurden ist. Wenn Du Dein Auto zum Lackierer schaffst kostet nicht einmal eine Arbeitsstunde schon werkstättenabhängig 140 €. Das heißt die 120 € ist halt nicht soviel, das sich da jemand den ganzen Tag damit beschäftigt. Also eine STunde reparieren + MwSt + Porto + Handling. Ein Federgabelservice von Fox kostet auch um die 120 € und das Federbein von Fox hat leider auch mit 160 € zu Buche geschlagen. Laut Deiner Theorie wären sie nach 6 Jahren ja zu alt zum reparieren und ich hätte mir eine neue kaufen müssen.

Viele grüße
Sven