Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Philueb, WilliStroti, kuhbe, Sworks, MarcS, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 441 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1408191 - 04.12.19 08:16 Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? [Re: Grimbol]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo grimbol!

Dein Problem ist offenbar komplizierter, als ich anfangs gedacht habe. Oder auch nicht, und wir denken nur zu kompliziert.

Ihr habt die gleiche Beinlänge und einen klaren Gewichtsunterschied. Ich nehme an, deine Frau transportiert weniger Gewicht in den Backrollern, das macht, denke ich, durch die Position des Gepäckes weit mehr aus als das Eigengewicht der Person. Die sitzt, was die Gewichtsverteilung angeht, richtig. Das Gepäck am Träger kann dagegen destabilisieren.

Mir geht bei deinem Problem unser altes Tandem durch den Kopf. Das hatte einen relativ niedrigen, also durchaus verwindungsfähigen Rahmen. Trotzdem hatte ich mit ihm nie Probleme mit Schwingen, auch nicht bei relativ hohen Geschwindigkeiten um die 70km/h und mit Kind am Kindersitz oder am Anhängerrad. Eine einzige Ausnahme gab es aber: Mit der eigentlich schon zu schweren Tochter am Anhängerrad und ohne Stokerin (Beifahrerin) wurde das Gespann instabil.

Diese und andere praktische Erfahrungen bringen mich auf die Idee, dass die Gewichtsverteilung mehr als die anderen Faktoren zum Aufschaukeln beitragen kann. (Das ist eine Hypothese, kein Beweis, bitte nicht vergessen.)

Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, könntest du testen, wie sich das Rad verhält, wenn du die Taschen so weit wie möglich, ohne dich beim Treten zu stören nach vorne versetzt, auch wenn du sie dadurch höher montierst. Ändert sich etwas? Was? Nur die Frage, wo du das Gepäck am Träger verstauen kannst, müsste dabei gelöst werden.

Das führt zum nächsten Ansatz, der für mich am vielversprechendsten ist: Einen Teil des Gepäckes vorne zu transportieren. Mit den üblichen Ortlieb Front Rollern und dem Tubus Tara, um ein Beispiel zu nennen, kämest du auf gut 2kg Mehrgewicht, minus dem, das du möglicherweise für den Transport am hinteren Träger brauchst. Das ist nicht wenig, vielleicht aber nicht mehr, als du bei einem Umstieg auf eine anderes Rad in Kauf nehmen musst.
Wenn jemand von euch mit einer Nähmaschine umgehen kann, könntet ihr auch die Front Roller selbst nähen und einiges Gewicht sparen, obwohl auch die selbst genähten Taschen wasserdicht sind. (Nicht wasserdichte Taschen wären noch einmal leichter.) Meine Taschen kommen auf 660g/Paar, diese würden mit dem Tara nur auf ein Mehrgewicht von etwas über 1 kg kommen. Das sollte nicht mehr so weh tun.

Schwingen und Bremsen ist, so weit ich das bisher erlebt habe, immer der Worst Case. Dumm dabei ist, dass man nie ohne Grund bremst, einfach aufhören geht also nicht. Dieses Problem ist auch bei PKW-Gespannen bekannt.

Die einfachste Lösung wäre, bei Seitenwind vorsichtiger ab zu fahren und bei normalen Verhältnissen das Rad nicht über ca. 60km/h flitzen zu lassen. Mit Intervallbremsen heizt du die Felgen auch bei langen, und steilen Abfahrten nicht zu sehr auf.
Vielleicht willst du einfach mehr, als das Rad kann. Selbst ein klassisch unproblematisches Rad hat Bereiche, in denen es sehr empfindlich reagiert. Aber vielleicht habe ich deine Berichte in diesem Bereich falsch verstanden, und das Problem ist größer, als ich es verstehe.

lg!
georg

Geändert von irg (04.12.19 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Grimbol 27.11.19 19:52
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? irg 28.11.19 07:21
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?  Off-topic martinbp 28.11.19 07:39
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?  Off-topic irg 28.11.19 08:50
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Grimbol 28.11.19 18:22
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? AlexHH 28.11.19 21:55
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Nordisch 29.11.19 23:22
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? rayno 30.11.19 07:08
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? FordPrefect 30.11.19 13:24
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?  Off-topic irg 30.11.19 14:31
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?  Off-topic 101.20 30.11.19 20:14
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?  Off-topic iassu 30.11.19 22:46
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? 101.20 01.12.19 08:06
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? irg 30.11.19 19:19
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? FordPrefect 29.11.19 06:50
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Nordisch 29.11.19 23:12
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? irg 29.11.19 07:39
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? 101.20 29.11.19 20:32
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Dieter Schütt 29.11.19 08:47
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? iassu 29.11.19 22:45
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Falk 30.11.19 15:40
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Dieter Schütt 29.11.19 09:11
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Behördenrad 01.12.19 11:09
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Grimbol 01.12.19 22:29
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? irg 02.12.19 08:35
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? irg 02.12.19 13:07
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Grimbol 02.12.19 17:18
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? irg 04.12.19 08:16
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? -Phew- 13.12.19 13:16
Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? Peter Lpz 01.12.19 23:38
www.bikefreaks.de