Hallo Jörn,

ich hatte mal den Forumslader, so wie Du möchtest, im Steuerrohr eingebaut, mit der Forumslader USB Steuerrohrkappe. Inzwischen betreibe ich ihn wieder außerhalb, weil ich für mich persönlich mehr Vorteile mit der Betriebsart außerhalb des Steuerrohrs sehen kann:

  • Jetzt kann ich den Forumslader wieder nachts mit ins Zelt nehmen und über Nacht mein Navi und/oder Handy laden.
  • Die Art der Installation im Steuerrohr war in der Tat sehr stationär.
  • Die Kapazität der Akkus ist beschränkt, aufgrund der Steuerrohrlänge
  • Sollen die Akkus getauscht werden ist großes Werkeln angesagt, Schrumpfschlauch öffnen, etc.

(Die Steuerrohrkappe hat ja auch die Funktion die Gabel in den Steuersatz zu ziehen.)
(In der im Steuerrohr versenkten Form ist der Forumslader auch einmal mit dem Flieger nach Norwegen geflogen: Das Bewusstsein hat gefehlt, dass man das nicht machen darf)


... D.h. Ich kann Dir leider nicht mit einer kreativen Idee zum Einbau weiterhelfen, wohl aber mit den Verbindern.
Ich habe sowohl den Akkupack, als auch den Dynamo-Anschluss mit "wasserdichten" China-Verbindern realisiert:
4 poliger Akkuverbinder
Dynamo - 2 polig
2 poliger Dynamoverbinder
  • Funktioniert wunderbar.
  • Sind meine Akkus jetzt kaputt, dann kann ich auch einfach einen neuen Akkupack dran schrauben, ohne den Forumslader öffnen zu müssen
  • Ich kann den Akkupack so groß machen wie ich will.
  • Mit dem Steckverbindern kann ich auch einen Boostlader (von Jens) anschließen um den Forumslader via USB aufzuladen und in der Küche ohne Fahrrad vor einer Reise auf Herz und Nieren zu überprüfen.
  • Die Elektronik ist jetzt bei mir in der Ortlieb-Lenkertasche: Akkupack liegt am Boden, Forumslader an der Seite. Wenn ich absteige, ziehe ich den Stecker an der Seite ab.


Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viele Grüße Christian