Hi Freaks,

stehe (und fahre) zur Zeit im Dunkeln. Überlege mir deshalb die Anschaffung eines Dynamos für mein Bike. Mit batteriebetriebenen Lampen (oder soll ich sagen Lämpchen mit wenig Ausdauer) habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Kaum war ich eine Viertelstunde (oder war es sogar wenigstens eine halbe Stunde) unterwegs, gab meine Halogen-Batterielampe einer namhaften deutschen Firma schon den Geist auf :(

Also, da mir ein Nabendynamo doch eigentlich zu teuer ist. Wie steht es denn so mit Speichendynamos. Habe schon so manch Gutes darüber gehört. Meist über den FER 2001 bzw. 2002. Aber neuerdings gibt es auch einen Speichendynamo von Union. Hat irgendjemand positive/negative Erfahrungen mit einem der beiden Dynamos gemacht? Dann schreibt mir bzw. postet hier Eure Antwort!

Und wenn ich schon beim Thema Fahrradbeleuchtung bin. Am liebsten würde ich ja auch mal eine Nachtfahrt durch "den dunklen Wald" riskieren können. Dafür aber reicht so 'ne 2-Watt-Funzel nicht aus. Wie steht es denn mit der Sigma Mirage Leuchte. Die ist immerhin StVZO-zugelassen. Kommt man damit heil und unbeschadet durch pechschwarze Gegenden? Oder worauf schwört Ihr für solche Ausfahrten? Viele in den USA erhältliche Systeme sind hier in Deutschland ja nur über einige Umwege zu erhalten. und zugelassen sind sie sowieso nicht. Aber ...

Also los Leute, ich freue mich über jeden Kommentar zu diesem Thema!

Bye
Jens David

jdrunge@web.de