Hallo!
Ich bin gerade an der Planung eines Custom-bikes und beim Durchgehen meiner Pläne ist mir doch noch ein Punkt aufgefallen, den ich bislang so noch gar nicht berücksichtigt hatte.

grundlegende Frage hinsichtlich Körperhaltung:
ist die Sitzlänge entscheidend, wenn bei zwei aufgebauten Rahmen deren "tatsächlicher Reach" (s.u.) gleich ist?



Ausgangspunkt:
Stack soll beim neuen Rad "B" gleich groß, wie beim alten Rad "A" sein;
beim neuen Rad "B" soll man hinsichtl. Körperhaltung nicht so gestreckt sitzen (5mm kürzer).


altes Rad A:


neues Rad B:



Vergleich beider Räder:

Stack
Rad A - 593
Rad B - 608

tatsächlicher Stack (inkl. Steuersatz + Spacer):
Rad A (alt) - ca.633 (593+15+25)
Rad B (neu) - ca.636 (608+8+20)


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Reach (Rahmenreach!):
Rad A - 385
Rad B - 380

tatsächlicher Reach (unter Berücksichtigung des Steuerrohrwinkels, untersch. Steuersatz- und Spacerhöhe):
Rad A (alt) - 372
Rad B (neu) - 371


Somit ergeben sich bei beiden Rädern dieselben Werte, obwohl ich eigentlich eine 5mm kürzere Position wollte!

(Da man auch Steuerrohrwinkel, Spaceranzahl und Steuersatz berücksichtigen muss, ergibt sich ein tatsächlicher Reach-Wert, an dem man sich bezügl. Körperhaltung orientieren muss. Je nach Steuerrohrwinkel und Anzahl Spacer kommt der Oberlenker dann näher ran.
Es geht ja nicht um den eigentlichen "Rahmen-Reach", sondern um den Reach, der in der Praxis mit oberem Steuersatz und Spacerhöhe wirkt!)


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Dann kommt noch die Sattelposition und Sitzlänge ins Spiel:
bevor man alle anderen Werte für eine gewünschte Körperhaltung (zB durch entsprechende Vorbaulänge) anpasst, ist ja die Sattelposition wichtig und muss vor allen anderen Einstellungen festgelegt werden.

Beim Vergleich von Rad A (alt) und Rad B (neu) ist mir aufgefallen, dass der Abstand Sattelspitze zu Mitte Tretlager (sog."Sattelposition") unterschiedlich ist:

-> Rad A (alt): 70mm (siehe grüner Pfeil) - daraus ergibt sich eine Sitzlänge über 524mm
-> Rad B (neu): 61mm - mit einer Sitzlänge über 512mm


Will ich nun dieselbe Sattelposition (welche Ausgangspunkt aller Einstellungen ist), wie bei meinem alten Rad "A" haben, so muss ich beim neuen Rad "B", den Sattel um 9mm nach hinten verschieben (durch die unterschiedl. Rahmengeometrie bzw. Tretlagerhöhe hat das neue Rad "B" einen anderen Abstand Sattelspitze-Innenlagermitte)
Dadurch ergibt sich eine neue Sitzlänge von 521mm.





Somit:
Der (tatsächliche) Stack, sowie (tatsächliche) Reach beider aufgebauter Räder ist annähernd gleich, obwohl ich einen 5mm kürzeren Rahmen-Reach beim neuen Rad habe!
Hinsichtlich späterer Körperhaltung unterscheiden sich beide aufgebaute Rahmen - gerade mal um 3mm (Rad A alt: 524 / Rad B neu: 521), dabei sollten es ja eigentlich gewünschte 5mm sein.
(Diese kleinen Werte sind eigentlich vernachlässigbar und später durch Auswahl der Komponenten zu korrigieren, mir geht es hier und jetzt aber auch ums grundsätzliche Verständnis...)


Oder liege ich in meinem Vergleich falsch?
Die Sitzlänge ist also entscheidend, wie man auf dem Rad sitzt bzw. welche Körperhaltung man einnimmt (eher aufrecht/eher gestreckt)?
Bei der Planung eines Rahmens hinsichtlich Körperhaltung also der entscheidene Wert - und eben nicht der Reach?



Vielleicht habe ich doch noch etwas übersehen oder liege irgendwo komplett falsch? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Viele Grüße!