Hallo Berit,

das ist ein Popcorn-Thema was durchaus "Glaubenskriege" auslösen kann!

Fangen wir mal mit dem Thema Zelt an: Da stellt sich die Frage ob Du alleine reist oder mit mehreren Personen. Es gibt gute und leichte 1 Personen/2 Personen und 3 Personen-Zelte. Alles darüber ist denke ich häufig zu schwer. Einen schönen Überblick liefert

https://www.biketour-global.de/2018/09/02/18-zelte-fuer-radreise-und-bikepacking/

Einen weiteren noch umfangreicheren Üerblick zur gesamten Ausrüstung bietet

https://www.biketour-global.de/2019/03/31/alles-fuer-die-radreise-2019-teil-2-ausruestung-unterwegs/

Tolle Zusammenstellungen - großes Lob an biketour-global alias Martin!!!

Ich selbst nutze auf Radreisen das Zelt unterschiedlich häufig und gönne mir gerade in Städten auch mal eine günstige Pension. Als Zelt kommt ein MSR Elixir 2 zum Einsatz. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, zwar mit 2,5kg nach Optimierung etwas schwerer, dafür aber 2 Gestängeböden und dickeres Zeltmaterial.

Für gelegentliches Kochen verwende ich sowohl einen kleinen Gaskocher als auch einen Spiritusbrenner. Auch hier stellt sich die Frage, ob Du richtig kochen oder nur Wasser erhitzen willst. Aus Gewichtsgründen wird häufig Titan empfohlen - ist zwar leicht, hat aber eine miserable Wärmeleitfähigkeit. Daher verwende ich lieber von Trangia eine Kombination aus Alu und Edelstahl-Duossal. Sehr robust, es brennt nix an, lässt sich leicht reinigen und leitet die Wärme sehr gut. Dafür ist es deutlich schwerer als Titan. Im Gegenzug spart man allerdings auch Brennstoff.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Gruß Igor