Hallo liebes Forum,

hätte ich mich hier früher gemeldet, hätte ich mir sicherlich das ein oder andere Schaltwerke sparen können. Nun bin ich aber mit meinen Latain am Ende und würde dann doch ganz gerne mal hier nach eurer Meinung fragen schmunzel

Und zwar habe ich an meinem Reisarad Dura-Ace Lenkerendschalthebel (10fach) verbaut.
Und hinten habe ich eine Kassete mit 36 Zähnen auf dem größten Ritzel.
Beides möchte ich nur sehr ungerne wieder umbauen, da mir diese 2 Punkte wichtig sind.

Beim Vorgänger hatte ich eine Shimano 105'er mit 32 Zähnen dran, in Kombination mit den DuraAce Endschalthebeln hatte das auch wunderbar funktioniert. Da die 105'er aber nur bis max. 32 Zähne ausgelegt ist, geht das nicht mehr.

In der Selbsthilfewerkstatt wurde mir dann die neue Shimano GRX RD RX400 empholen. Sie kann 10fach schalten und soll auch mit dem Schalteinzug von Rennradkomponenten zurecht kommen. Das hat aber leider auch nicht geklappt. Obwohl es offiziell von Shimano heißt, dass man die GRX sowohl mit MTB als auch mit Rennradschalthebeln schalten kann, gibt es wohl noch einen Unterschied in der Einzuglänge zw. Tiagra und DuraAce(!?). Tiagra soll mit GRX kompatibel sein, DuraAce ist es offensichtlich nicht..

Hat jemand eine Idee, mit welchem Schaltwerk ich eine 10fach Kassete mit 36 Zähnen schalten kann, die im Rennradduktus schaltet?

Käme da vielleicht die alte Deore Trekking RD T6000 in frage?
Mit Informationen zur Einzuglänge hält sich Shimano leider sehr zurück listig

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und kennt einen passenden work-around.
Liebe Grüße aus Leipzig, Jonas