Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BvH, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, Günter-HB, 1 unsichtbar), 315 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1468312 - 04.05.21 03:55 Sehr einfaches Tourenrad?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,

Eins vorneweg: die Chance, dass ich mir wirklich das hier gesuchte Tourenrad (explizit kein Reiserad - der Einsatz wäre auf Ein- und Wenigtägern) anschaffen werde, liegt bei unter 50%. Daher: reisst euch kein Bein aus in diesem Faden... Aber vielleicht macht es ja doch jemandem Spass, bei dieser Träumerei mitzumachen schmunzel

Ich bin ja vor ein paar Wochen mit einem alten Militärvelo über die Hügel des Schweizer Mittellands gefahren (Bericht). Dabei fand ich die Einfachheit des Eingang-Antriebs sehr entspannend. Nach der Tour habe ich mir daher überlegt, einen Singlespeeder zuzulegen. Ich habe dann die Idee wieder beiseite gelegt ("bloss Träumerei, würde es zu wenig brauchen, noch ein Velo, blabla") - bis gestern: da bin ich mit dem alten Flyer meiner Frau nach Sion abgefahren. Ich fand die aufrechte Sitzposition echt den Hammer: diese Aussicht - wow!
Daher: Faden auf für ein einfaches Tourenrad mit Weitblick schmunzel

Was ich mir nun ungefähr erträume:
- Singlespeed-taugliche Ausfallenden (lieber kein Kettenspanner)
- Wichtig: kein Fixie
- Scheibenbremsen (Wintereinsatz), wenn möglich hydraulisch
- Eher aufrechte Geometrie mit komfortablem Flatbar
- Am liebsten leicht abgesenktes Oberrohr, wegen Ab- und Aufstieg bei der Schieberei (sehr schön finde ich den Tiefeneinstiegsrahmen des Hurricanes von Aarios)
- Tauglich für meine 188cm und 93kg.
- Tauglich für ruppiges Gelände; aber ungefedert
- 28er-Räder
- Leichte Präferenz für Alu, wegen des Gewichts
- Licht, Gepäckträger, Schutzbleche und Ständer sind nicht zwingend.

Habt ihr eine Idee, ob's was in die Richtung auf dem Markt gibt? Allenfalls ein geeigneter Rahmen für einen Eigenaufbau? Ein Modell von früher für einen Umbau?

Dann noch zwei Antriebsfragen:
- Den Knien zuliebe wären zwei oder drei Gänge wohl kein Blödsinn. Für zwei Gänge habe ich den Schlumpf-Drive gefunden. Was gibt es sonst noch für Alternativen, welche was aushalten? Gibt es noch brauchbare Dreigangnaben? Als Kind habe ich die immer sehr gemocht... Mehr als drei Gänge will ich nicht.
- Das beste am Militärvelo fand ich den Rücktritt. Anscheinend funktionieren die neuen Modelle nicht alle so zuverlässig... Oder habt ihr eine Empfehlung? Ach ja, quasi so nebenbei: gibt es diese Dinger noch, wo es beim Rückwärtstreten einerseits bremst und andererseits der Gang wechselt?

So, bin mal gespannt was da so kommt zwinker
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (04.05.21 04:00)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Sehr einfaches Tourenrad? Biotom 04.05.21 03:55
Re: Sehr einfaches Tourenrad? irg 04.05.21 05:45
Re: Sehr einfaches Tourenrad? Uwe Radholz 04.05.21 06:44
Re: Sehr einfaches Tourenrad? misto 04.05.21 06:55
Re: Sehr einfaches Tourenrad? Juergen 04.05.21 07:13
Re: Sehr einfaches Tourenrad? BeBor 04.05.21 11:50
Re: Sehr einfaches Tourenrad? elflobert 04.05.21 22:15
Re: Sehr einfaches Tourenrad? sascha-b 06.05.21 19:54
Re: Sehr einfaches Tourenrad? nachtregen 05.05.21 09:48
Re: Sehr einfaches Tourenrad?  Off-topic BeBor 05.05.21 10:37
Re: Sehr einfaches Tourenrad? mr.bicycle 05.05.21 14:22
Re: Sehr einfaches Tourenrad? natash 05.05.21 17:54
Re: Sehr einfaches Tourenrad? hercules77 06.05.21 18:57
Re: Sehr einfaches Tourenrad? mr.bicycle 09.05.21 04:20
Re: Sehr einfaches Tourenrad? Biotom 09.05.21 15:27
Re: Sehr einfaches Tourenrad? mr.bicycle 09.05.21 16:00
Re: Sehr einfaches Tourenrad? berghopser 10.05.21 18:46
www.bikefreaks.de