Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (sugu, 19matthias75, tomrad, Marcin, noireg-b, 6 unsichtbar), 383 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534050 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1468367 - 04.05.21 11:45 Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich [Re: Biotom]
Barrie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Herzlichen Dank für Deinen Bericht!

Witzig finde ich, dass Du dem Anschein nach etwa zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken wie ich hattest: Das Ord Frd 05 ist dem Wesen nach ein Gravelbike:
  • Es hat die "moderne" Laufradgröße 650B.
  • Es hat einen Einfachantrieb.
  • Der Lenker hat ordentlich "Flare".
  • Der Radstand bewirkt guten Geradeauslauf.
  • Die Gabelgeometrie bewirkt gute Wendigkeit.
  • Das Rahmendreieck lässt eine große Rahmentasche zu.
  • Am Lenker bzw. am Steuerrohr lässt sich eine große Lenkerrolle (und mehr) befestigen.
  • Die vordere "Bremsscheibe" hat unschlagbare 584 mm Durchmesser.

Es freut mich zu lesen, dass -- abseits der Erinnerungen ehemaliger Militär-Radfahrer -- mit dem guten Stück richtige Touren gefahren werden. Respekt und Chapeau!
Für gewöhnlich komme ich nur in Einzelfällen über 100 Kilometer am Tag, und bei den Höhenmetern bin ich weit davon entfernt, Dir das Wasser reichen zu können.

Wie bereits erwähnt, wurden die Böni-Bremsen bei (fast) allen Ordonnanzfahrrädern nachgerüstet, so dass auch ein Baujahr 1940 eine Bremse von 1944 haben kann.

Die Deestone-Reifen finde ich gar nicht sooo übel, zumal mir meine guten Malojas auch zu schade sind, um sie auf geschotterten Feld- und Waldwegen aufzureiben.
Problematisch sind die Wulstreifen beim Aufziehen eigentlich nur, weil sie erst gedehnt werden sollten. sonst gehen sie nicht über die Felge. Das schaut martialisch (wie passend bei einem Militättad) aus, danach ist's aber ein Kinderspiel.

Den Nagel auf den Kopf getroffen hast Du mit der Bemerkung, dass vor allem die Handflächen ein Problem sind: Gute Gelpads in den Handschuhen sind hier ein Muss, wenn man deutlich mehr als -- sagen wir -- 30 km am Stück radeln will.

Allzeit gute Fahrt!
Stephan (Ordonnanzfahrrad 05 Nr. 38607, Bj. 1950)
Solange Du weißt, wo Du bist, kannst Du sein, wo Du magst.
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich Biotom 21.04.21 05:27
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich kangaroo 21.04.21 09:05
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich  Off-topic BeBor 21.04.21 13:07
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich Keine Ahnung 21.04.21 09:17
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich natash 21.04.21 18:25
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich Biotom 21.04.21 21:23
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich iassu 21.04.21 23:07
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich irg 22.04.21 06:23
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich Biotom 24.04.21 13:41
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich irg 24.04.21 16:40
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich indomex 24.04.21 19:25
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich iassu 24.04.21 22:12
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich directdrive 25.04.21 08:09
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich directdrive 25.04.21 08:11
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich Biotom 30.04.21 04:10
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich veloträumer 30.04.21 12:39
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich Keine Ahnung 30.04.21 12:44
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich Biotom 30.04.21 04:06
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich Barrie 04.05.21 11:45
Re: Mit dem Ordonnanzrad 05 vom Léman nach Zürich Barrie 05.05.21 10:00
www.bikefreaks.de