Hallo zusammen,

diesen Sommer werde ich sechs Wochen über Sulawesi radeln, von Nord nach Süd mit vielen Abstechern.

Da meine Tochter mitkommt, ist unsere Tagesreichweite auf max. 50 - 70 Km begrenzt, weshalb wir zur Sicherheit ein Zelt mitnehmen, da die Unterkunft-Dichte nicht überall ausreichend erscheint (oder kann jemand aus Erfahrung anderes berichten?).

Frage dazu: Wie verhält es sich mit giftigen Tieren (Schlangen und Co)? Welche Art von Zeltplatz sollte man am besten wählen, um möglichst wenig unangenehmen Besuch zu bekommen?
Ich schätze möglichst trocken, möglichst wenig Bewuchs, möglichst wenig Steine/Höhlen/Gestrüpp/sonstige "Verstecke"? Also bei jemandem im Garten auf dem Rasen bspw.? (Falls es Unterkünfte gibt, werden wir diese bevorzugen)

Worauf sollte ich bezüglich giftiger Tiere besonders achten?
Habe schon gelernt: Feste auftreten um Schlangen zu vertreiben, morgens Schuhe sehr vorsichtig prüfen, Mückenschutz natürlich Tag und Nacht, in Acht nehmen vor Hundertfüsslern (haben die viel Angst oder werden die oft am Zelt vorbeischauen?)

Wie schauts aus mit Skorpionen auf Sulawesi?

Und müsste ich mir Sorgen vor hungrigen Ameisen machen, die mein Zelt anknabbern, oder bin ich innerhalb des Zeltes sicher vor denen?

Gibt es beachtenswerte Grundregeln bezüglich giftiger Spinnen?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Danke und Grüße
Jens