Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (winoross, silbermöwe, 5 unsichtbar), 306 Gäste und 458 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
Off-topic #1517841 - 29.12.22 16:50 Re: Höhenmeter brouter vs. google maps [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: derSammy
Und Pässe sind bezüglich der Höhenmeter ja eher eine "leichte Übung". In der Regel müssen die Straßenplaner ja eine Straße bauen, die in erster Linie Höhe überwindet, sprich es ist eher ungewöhnlich, dass es zwischendrin wieder runter geht. Kommt schon mal vor, aber auf jeden Fall geht es eher nicht "wellig" nach oben sondern monoton immer weiter rauf.
Da dann die Höhenmeter auszurechnen ist eine ganz leichte Fingerübung:
Passhöhe - Ausgangshöhe = zu bewältigende Höhenmeter
Dazu braucht es kein ausgebufftes Höhenmodell oder andere Magic, es reichen schlicht zwei recht präzise Höhenmesswerte um der Wahrheit sehr, sehr nahe zu kommen.

Das ist trivial, darum geht es aber nicht. Im Zweifel ist es auch sehr mühsam, Hoch- und Tiefpunkte zu finden. Für große, bekannte Alpenpässe sicherlich weniger schwierig als für Durchschnittspässe irgendwo im Mittelgebirge. Es gibt zwar heute genügend kostenlos verfügbare digitale Karten mit Höhenlinien, aber da ist eben auch sehr müsham, das auszuloten, abgesehen von auch nicht immer korrekten Höhenlinien. Da wäre es eben schon schön, ein automatisiertes System zu haben. Die manuelle Berechnungen von Höhenunterschieden kann man auch dazu verwenden, die digitalen Modelle auf ihre Genauigkeit zu prüfen, für welliges Hügelterrain ist eine solche Prüfung mit Rechenpapier hingegen kaum möglich.

In Antwort auf: derSammy
Ganz anders ist die Situation,..
Oder wenn man an einer Grafik mit den Steigungsprozenten (womöglich noch recht hochauflösend) interessiert ist, dass ist auch deutlich schwieriger.

Genau das ist ja ein wesentlicher Sinn bei Quaeldich.de, Anfahrtsprofile von Pässen darzustellen, was nochmal durch den Text unterstützt werden soll. Im Zweifel füllt es sogar Erinnerungslücken. Insofern ist der absolute Höhenunterschied also nebensächlich, zumal auch der Ausgangspunkt für einen Pass bei Quaeldich nicht unbedingt der klassische oder tiefste Talpunkt ist, sondern die spezifische letzte Kreuzung, was wiederum im Kontext mit konkurrierenden Anstiegen in der Nähe zu sehen ist und daher sehr spezifisch quaeldich.de ist.

Wie letztlich die Höhenprofile zustande kommen, weiß ich allerdings nicht (ehrlich, es interessiert mich nicht so wirklich). Wenn ich mich recht erinnere, sind auch alle Mitglieder aufgerufen, eigene Höhenmess- und Steigungswerte ins System einzubringen. Während wohl die meisten Steigungsprofile recht vertrauenserweckend richtig sein dürften, gibt es auch immer wieder seltsame Ausreißer in den Steigungsprofilen. Ob diese Fehlausreißer von hinterlegten Digitalrasterkarten oder von Ausreißern von empirischen Tachodaten stammen, wäre dann noch interessant zu wissen. Ohenhin sind Steigungsmessungen aber nochmal ein anderes Thema.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Höhenmeter brouter vs. google maps moo 21.12.22 10:30
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps Wuppi 21.12.22 11:02
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps moo 21.12.22 11:14
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps derSammy 21.12.22 12:50
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps Axurit 09.05.23 17:42
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps moo 21.12.22 11:12
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps derSammy 21.12.22 13:08
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps moo 21.12.22 13:24
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps Hansflo 21.12.22 14:44
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps veloträumer 23.12.22 18:19
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps m.indurain 23.12.22 22:20
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps m.indurain 24.12.22 08:06
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps veloträumer 25.12.22 17:57
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps m.indurain 26.12.22 16:56
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps m.indurain 26.12.22 19:46
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps derSammy 26.12.22 23:22
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps m.indurain 28.12.22 13:47
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps veloträumer 28.12.22 19:07
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps  Off-topic derSammy 28.12.22 22:41
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps  Off-topic m.indurain 29.12.22 12:27
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps  Off-topic veloträumer 29.12.22 16:50
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps tirb68 23.12.22 20:07
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps martinbp 24.12.22 08:54
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps tirb68 29.12.22 13:08
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps aighes 24.12.22 13:41
Re: Höhenmeter brouter vs. google maps moo 25.12.22 09:16
www.bikefreaks.de