Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Günter-HB, Deul, joerg67, thomas-b, Hansflo, Alex9, 3 unsichtbar), 516 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#1521001 - 06.02.23 17:26 Wie hohe Speichenspannung erreichen?
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Meine letzte Neueinspeichung gestaltete sich schwieriger, als gedacht.

Ziel war es, einen etwa 10 Jahre alten Son Widebody-Nabendynamo in eine Ryde Andra30 26 Zoll/ 32 Loch (Maulweite 19 mm, Felgenbremse) einzuspeichen.
Son empfiehlt eine relativ hohe Speichenspannung und lieferte als Speichenlänge 262 mm. Besorgt habe ich mir DT Swiss Champion Speichen (durchgehend 2 mm Durchmesser) und DT Swiss Messingspeichennippel 16 mm.

Ich habe im Laufe des Aufbaus erst mal einige Speichennippel rundgedreht. Als mir die Nippel ausgingen, habe ich ein altes defektes Laufrad geschlachtet und dessen alte DT Swiss Messingnippel 12 mm verwendet. Ich hatte den Verdacht, dass mein alter Spokey Speichenspanner abgenutzt war und habe mir einen neuen Rixen&Kaul Spokey und einen IceToolz gekauft (letzteren finde ich besser, weil die Nippel enger und über etwas mehr Länge festgehalten werden).

Mit dem IceToolz gelang es mir nun eine höhere Spannung aufzubauen, allerdings habe ich irgendwann beim Zentrieren noch zwei Nippel rundgedreht und dann aufgehört. Als Speichenspannung habe ich eine Stärke erreicht, die in etwa zwischen der linken und rechten Seite eines Kettenschaltungshinterrads liegt, aber unter der eines Rohlofflaufrads, das mal SES-Sandmann (28 Zoll, Andra 30, 32 Loch) aufgebaut hat. Ich denke, dass die nun erreichte Speichenspannung schon so einigermaßen ist, fühlt sich auch fest an, aber könnte eigentlich höher sein. Zur Messung der Speichenspannung verwende ich einen Billigtensiometer, um erhebliche Ausreißer nach oben und unten zu vermeiden und eine gewisse Speichenspannung zu erreichen.

Ich bin etwas frustriert, weil es mir bisher noch nicht passiert ist, dass Nippel rundgedreht sind. Weder beim Nachzentrieren von Fertiglaufrädern oder Herrichten alter Räder, noch beim Umspeichen oder neu Einspeichen (ich glaube, das war jetzt mein dritter oder vierter Komplettneuaufbau eines Laufrads).

Im Parallelfaden von Velo68 habe ich jetzt das erste Mal gelesen, dass es Unterlegscheiben für Speichennippel. Auch die Verwendung von Öl, Fett oder Montagepaste bzw. Prolocknippeln war mir neu.

Ich glaube, dass SchorschAdel irgendwann mal erwähnt hat, dass er Fett auf den Nippel gibt, damit er sich leichter im Felgenbett dreht. Vielleicht weist da die Andra30 einen höheren Widerstand auf, als die Felgen von Mavic oder Roseeigenmarken, mit denen ich bisher zu tun hatte.

Ich habe mir überlegt, dass neben der Beigabe von Fett evtl. der Aufbau der Speichenspannung mit montiertem und aufgebautem Reifen erfolgen könnte, weil ja aufgepumpt die Speichenspannung niedriger ist.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wie lässt sich bei einer "widerspenstigen" Felge eine hohe Speichenspannung erzielen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Wie hohe Speichenspannung erreichen? tomrad 06.02.23 17:26
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? thomas-b 06.02.23 17:39
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? tomrad 06.02.23 17:56
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? thomas-b 06.02.23 18:03
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? Nordisch 07.02.23 23:51
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? tomrad 27.02.23 17:35
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? Heiko69 27.02.23 19:36
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? Heiko69 06.02.23 21:13
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? noireg-b 06.02.23 22:31
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? tomrad 06.02.23 22:36
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? noireg-b 06.02.23 23:10
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? irg 07.02.23 07:01
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? tomrad 07.02.23 08:29
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? huxtebude 07.02.23 07:03
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? tomrad 07.02.23 08:34
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? schorsch-adel 07.02.23 12:16
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? iassu 07.02.23 13:02
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen?  Off-topic schorsch-adel 07.02.23 13:16
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? Nordisch 07.02.23 23:58
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? tomrad 07.02.23 17:14
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? Thomas S 07.02.23 17:18
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? tomrad 07.02.23 17:25
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? thomas-b 07.02.23 17:30
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? Nordisch 08.02.23 00:16
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? nebel-jonny 07.02.23 14:41
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? thomas-b 07.02.23 14:48
Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? Nordisch 07.02.23 23:29
www.bikefreaks.de