Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Meillo, Hardo, Lenkerzerrer, MarJo, BvH, Olaf K., 12 unsichtbar), 462 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1522471 - 01.03.23 11:20 Osttimor / Timor Leste
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Dauer:7 Tage
Zeitraum:14.8.2019 bis 20.8.2019
Entfernung:250 Kilometer
Bereiste Länder:tpOst-Timor
Externe URL:http://velo-traumreise.de








Abschied von Australien.
In Darwin (Northern Territory) besorgten wir uns das Visum für Indonesien, das wir auch innerhalb von 24 Stunden erhielten.
Die letzten Monate in Patagonien, Neuseeland und im Süden Australiens waren überwiegend kalt und nass.
Ich freue mich daher sehr auf die Tropen. Isabel sieht das allerdings ganz anders. Sie bevorzugt kühleres Klima. Und auch Regen stört sie nicht. Schwüle Hitze dagegen sehr. Besonders beim Radeln.
Wir wollen von Australien weiter nach Indonesien. Eine gute Gelegenheit auf dem Wege dorthin einen der jüngsten Staaten der Welt zu besuchen.
Osttimor- oder, wie die Bewohner es eher mögen Timor - Leste





















Dort unten liegt Osttimor. Ein kleines tropisches und sehr bergiges Land. Teerstraßen entdecken wir vom Flugzeug aus keine. Dafür aber reichlich Pisten. Es könnte eine anstrengende Tour werden.














Karte Osttimor

Fremdes Bild - nicht zum ersten Mal- in Link gewandelt





Osttimor (offiziell: Timor-Leste) ist der jüngste Staat Südostasiens. Er erlangte erst 2002 seine Unabhängigkeit. Wie der Name schon sagt, nimmt er den östlichen Teil der Insel Timor ein, die zu den Kleinen Sundainseln gehört. Der größere westliche Teil gehört zu Indonesien. Außerdem gehören zu Osttimor die Exklave Oe-Cusse Ambeno sowie die kleinen Inseln Atauro und Jaco. Diese sind berühmt für die sehr guten Tauchreviere.
Südlich von Timor liegt Australien.
Osttimor ist übrigens das einzige asiatische Land, das sich ausschließlich südlich des Äquators befindet.
Die Landfläche beträgt ca. 15.000 qkm (in etwa die Größe von Schleswig Holstein).
Die Bevölkerungszahl etwa 1,4 Millionen.










Die Hauptstadt Dili liegt am Meer. Es wirkt eher wie eine gemütliche Kleinstadt, weist aber doch etwa 300 000 Einwohnern auf. Wir suchen uns ein Hotel , das am Strand liegt. Die Preise für Unterkünfte sind für asiatische Verhältnisse sehr teuer. Es gibt nur sehr wenige Hotels, aber viele Entwicklungshelfer und UN Mitarbeiter. Das treibt die Preise in die Höhe. Es kam aber lö,.- <-auch vor, dass wir im Zelt schlafen mussten, weil die einzige Unterkunft der Gegend ausgebucht war.






















Die Hauptsehenswürdigkeit von Dili. CRISTO REI. Die 27 Meter hohe Christus Statue auf dem Gipfel des Kaps Fatucama. Sie wurde 1996 von der indonesischen Regierung gebaut um Sympathien in der christlichen Bevölkerung zu erlangen. Aber das war mittlerweile zu spät.
Aber heute ein wunderschöner Ort für atemberaubende Sonnenauf- und -untergänge mit Blick auf die nahegelegenen Strände-





















Nach nur zwei Tagen fahren wir weiter. Zuerst einmal durch das sympathische Städtchen Dili.



























Der Platz der Proklamation der Unabhängigkeit.



Vieles erinnert an den brutalen Befreiungskampf der Timoresen gegen die indonesischen Besatzer. Etwa ein Drittel der Bevölkerung starb an Hunger, Unterernährung, im Kampf gegen die Besatzer, oder in den Gefängnissen und Kerkern.

1975, nach der Nelkenrevolution, sollte Osttimor von den Portugiesen, die diesen Teil Timors annähernd 400 Jahre als Kolonie regierten, in die Unabhängigkeit entlassen werden.
Ende 1975 marschierte die indonesische Armee ein und errichtete eine Schreckensherrschaft.
Auf internationalen Druck wurde 1999 ein Referendum über eine Unabhängigkeit abgehalten.
Eine überwältigende Mehrheit votierte dafür. Es gab aber noch weiterhin eine Willkürherrschaft bis endlich 2002 eine UN Armee, unter Leitung Australiens, eine demokratisch gewählte Regierung einsetzte. Der erste neue Staat im 21. Jahrhundert.
TIMOR LESTE.



























Überall im Land wird an den Befreiungskrieg, die Opfer und an die Befreiung erinnert.

















Schon nach wenigen Kilometern raus aus der Hauptstadt Dili wird es ruhig und ländlich.
Dies ist die wohl wichtigste Straße des ganzen Landes, aber auch hier werden wir kaum von Autos belästigt.




































Solche Verwerfungen sieht man häufig. Gewarnt werden die Verkehrsteilnehmer nicht.

























Bald endet auch die Teerstraße.












Ein kleines Stück eklig steile Steigung in praller Mittagshitze sind wir auch mal getrampt.
Das erste Fahrzeug hielt an.
Und ein jeder half beim Verladen von Rädern und Gepäck.
Sehr freundliche und neugierige Menschen, die sich freuen, dass Radler vom anderen Ende der Welt ihr Land besuchen.
Wir fühlten uns immer und überall sicher und willkommen.
Ich hoffe man sieht es in den Gesichtern auf den Fotos. Eine extrem nette Bevölkerung.





Markttag auf dem Lande
















Der Tabakhändler.








Der Messerschleifer



























Der Genuss von Betelnuss ist in der ärmeren Bevölkerung weit verbreitet.



















Ein zweiter Teil folgt in Kürze.







hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com

Geändert von Juergen (01.03.23 11:54)
Änderungsgrund: fremdes Bild in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Osttimor / Timor Leste uwee 01.03.23 11:20
Re: Osttimor / Timor Leste Keine Ahnung 01.03.23 13:28
Re: Osttimor / Timor Leste indomex 01.03.23 18:32
Re: Osttimor / Timor Leste uwee 27.03.23 09:28
Re: Osttimor / Timor Leste Hansflo 27.03.23 10:24
Re: Osttimor / Timor Leste uwee 27.03.23 16:54
Re: Osttimor / Timor Leste indomex 27.03.23 18:30
Re: Osttimor / Timor Leste uwee 27.03.23 18:56
Re: Osttimor / Timor Leste Hansflo 28.03.23 08:44
Re: Osttimor / Timor Leste Keine Ahnung 27.03.23 12:05
Re: Osttimor / Timor Leste uwee 27.03.23 19:17
Re: Osttimor / Timor Leste Keine Ahnung 27.03.23 19:48
Re: Osttimor / Timor Leste m.indurain 30.03.23 20:28
www.bikefreaks.de