Sorry, ich wollte dein Tool und deine Arbeit nicht schlecht machen.

In Antwort auf: Sippi

Streckenpunkte sind technisch, wie weiter oben schon mal erklärt, leider immer direkte Punkte auf dem bisherigen Track.
Diese als neue WEG-Punkte einzuzeichnen würden ein rerouting bedingen, dafür bräuchte es dann nicht ein in ca. 1-2 Wochen geschriebenes Tool, sondern eine komplette kartensoftware. Für das Re-Routing mit Berücksichtigung des neuen Punktes müsste ich dann ja auch aus der Kristallkugel deine Präferenzen wissen, was wenn das Re-Routing bedeutet dass 2km Kies dazu kommen etc.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich dachte daran, den OSM-POI als GPX-Waypoint an seiner Original-Position in die GPX-Datei aufzunehmen, zusätzlich zu dem Waypoint, der auf dem Track erzeugt wird. Aber wie gesagt, das ist mein Bedarf, den kann ich mit eigenen Mitteln decken. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie du und andere das machen, siehe mein Beispiel mit dem Biergarten.

Ja, ich habe Entfernung mit Höhe verwechselt, mea culpa. Leider bist du aber auf die zwei erwähnten Probleme nicht eingegangen. Dass nur für einen Teil des Tracks Wegpunkte erzeugt werden ist ärgerlich. Das würde ich an deiner Stelle schon korrigieren. Woher die Wegpunkte ohne Text kommen, ist mir immer noch nicht klar. Ich konnte in der angegebenen Entfernung in OSM nichts finden, was einem POI ähnelt.