In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ich wäre auch um nähere Erläuterung froh.

Drehen wir es mal um, ist vielleicht einfacher: Wie sehen die Lenker deiner Räder aus?
Gruß
Uli

Ich weiß nicht wieviel Grad das beim T-400 sind (wenig), beim Mt ist er gerade.

In Antwort auf: schorsch-adel
Bei längeren Strecken hingegen würde ich nichts anderes haben wollen als Randonneurlenker, (notfalls Rennlenker): die zwingen förmlich zum ständigen Umgreifen in verschiedene Lenkpositionen, -höhen, -winkel. Sie fördern somit die Durchblutung der Hände und sorgen darüberhinause noch für ständigen Wechsel des Sitzwinkels.

Ich finde es zwar sehr einleuchtend, dass solche Lenker helfen, allerdings finde ich Sitzposition inkl. Lenkerhaltung auf einem Rennrad extrem unangenehm, was aber daran liegen kann, dass ich noch nie auf einem solchen in meiner Größe saß, sondern nur auf den Rädern deutlich kleinerer Freunde.

Ich habe eine Auflage von einem Triathlonlenker. Das finde ich an sich sehr angenehm, allerdings kommt sich diese mit der Lenkertasche in die Quere. Zu letzt hatte ich mich für die Lenkertasche entschieden, vielleicht muss ich da nochmal umdenken.
In Antwort auf: Sickgirl
Beim Karpaltunnel sind es Daumen und Zeigefinger die einschlafen

Bei den kleinen Finger ist es der Ulnarisnerv

ah, danke

In Antwort auf: 19Tom57
Ich fahre zwar nur verschiedene Trekking- bzw. Reiseräder, habe da aber auch desöfteren das Problem der einschlafenden Hände bzw. Finger gehabt.

Letztendlich geholfen hat mir der Handschuh BioXCell der Marke Chiba.
Den gibt's in verschiedenen Ausführungen (Air, Winter, usw.); hier mal das das Angebot bei Rose.
.


Handschuhe hatten bei mir wikrlich gar keinen Effekt. Gut dass es dir hilft.


In Antwort auf: Thomas_Berlin
Geht mir auch so, sogar mit heftigem Backsweep und nach verschiedenen Sattel- & Vorbaukonfigurationen. Als ich noch jung und frisch (und gertenschlank) war, hatte ich solche Probleme auch bei langen Strecken nie. Heute kommt das oft schon nach ein, zwei Stunden auf dem Rad. Ich frage mich deshalb, ob das was mit meinem höheren Gewicht zu tun haben könnte, schliesslich zieht die Wampe den ganzen Oberkörper nach vorne & unten und bringt somit eine höhere Stützlast aud die Handflächen.


Spielt bestimmt auch eine Rolle. Im Moment (trotz ein paar zusätzlicher Kilo Winterspeck der letzten Monate) kann das bei mir aber nicht der Grund sein.