Das sieht mir nach einer netten Tour aus. Teile der der Strecke bin ich letztes Jahr mal gefahren (von Nordagutu (da bin ich aus dem Zug gefallen) nach Stavanger, allerdings bin ich übers Hunnedalen aus dem Sirdal raus und nicht über Lysebotn (die Strecke hatte ich umgekehrt schon früher mal).

Die ersten 320km werden ordentlich anstrengend sein, und Du bist da so ab Lunde in einer Gegend unterwegs in der es relativ wenig Zivilisation gibt – Camping, und Einkaufsmöglichkeiten. Speziell die Bergüberquerungen ins Setesdal und vom Setesdal ins Sirdal (Suleskarvegen) sind mehr oder weniger unbevølkert (von Schafen abgesehen), plane da ein wenig vor.

Am Anfang des Suleskarvegen (von Rysstad hoch) habe ich ziemlich mit mir selber gekämpft. Das war eine für mich schon ziemlich elendige Steigung, und ich musste oft anhalten. Nach ein paar km kommt ein beliebtes Hyttengebiet - wenn Du da an einem Freitagnachmittag hoch fährst (hab ich gemacht …) hast Du da ziemlich viel Verkehr, und nur auf den ersten paar 100m einen von der Strasse getrennten Weg. Danach bist Du auf der Strasse.

Nach dem Hyttengebiet hatte ich fast keinen Verkehr mehr, und konnte die Landschaft geniessen.

Falls Du Lust hast, meine Erfahrungen nachzulesen – klick.

Wenn Du ein wenig Strecke und Höhenmeter sparen willst, kannst Du Dalen auslassen (habe ich gemacht), ich bin stattdessen über Åmdahls verk gefahren, das war auch nett.

In Sandnes/Stavanger würde ich empfehlen am Gandsfjord entlang zu fahren — das ist eine nettere Route, als die, die auf Deiner Komoot-Karte ist. Hoffe der Link funktioniert: klick.

In Stavanger kann ich einen Garten zum Zelten anbieten, dieses Jahr allerdings wegen durch Umbau bedingtem Chaos kein Gästezimmer. Bei Interesse bitte PM schmunzel

Lg,
Adalbert