Mir ist aus Unwissenheit ein kleines Fiasko passiert. Ich war auf sehr salzigen Straßen unterwegs und habe beim Reinigen nicht viel Mühe auf die Laufräder (Carbon mit Alu-Nippeln) verwendet, sodas etwas Wasser in die Felge gekommen ist und nach der nächsten Ausfahrt Salzblüten rund um die Speichennippel sich gebildet haben. Ich habe alles nochmal gereinigt und den LRS von innen mit Frischwasser ausgespült. Korrosion sieht man jetzt vllt gaaanz leicht, wenn überhaupt.

  • Hier schreibt jemand jedes "Petroleum basierte Öl" würde funktionieren, aber ich will das ja nicht alle 4 Wochen machen und die ganze Felge mit Öl einsauen. https://durhamcycles.com/galvanic-corrosion/
  • Was ich auch gefunden habe ist "Dynamic Schutzwachs", das soll gut sein bei Alu-Nippeln…
  • Im Schraubenladen empfahl jemand Haftschmierstoff
  • Meine Hausapotheke umfasst Rohlofföl, Ballistol, WD40, Silikonspray und seit 20 Jahren nicht benutztes "Titan Ketten Wachs"


Neu Einspeichen ist keine Option… ich kann das nicht… und weiß keinen Händler, dem ich gleichzeitig vertrauen und bezahlen könnte

Was tue ich da jetzt am besten, um weitere Korrosion zu verhindern oder zu verzögern?

Beste Grüße,
RH 65