Hallo HWK,

habe mir das Birdy Touring (24Gang) gekauft und heute meine erste Runde gedreht.

Wie Falk schon geschrieben hat, Eierlegendewollmilchsau, gibt es nicht!

Für das Birdy hab ich mich entschieden weil größere Räder und ich brauche, für meine Körpergröße,
nicht unbedingt besondere anbauten mit zu kaufen wie bei Bromptom (Sattelstütze).
Das einzige was ich hier anders bestellt habe (kostet kein Aufpreis) ist der Vorbau Sport wegen der Kniefreiheit und Big Apple.

2 - 3 Tages Touren in Hügeligen Gelände kann ich mir durchaus vorstellen. Mehr aber nicht. Bergauf am Lenker ziehen ist nicht.
Dank eines Expiditionsträgers und einem Lowrider kann man das Rad für solche Zwecke durchaus gebrauchen.

Ich habe es mir gekauft um es mit in Urlaub zu nehmen um hier und da Tagestouren zu machen.
Anreise mit Auto oder Bahn. Nimmt halt nicht viel Platz weg und in der Bahn kostet es nichts extra.
Als ersatz, bzw anstelle, für ein Reise- oder Treckingrad nicht geeignet.
Zur ergänzung des bestehenden zu empfehlen.

Das wird dann ja so deine Richtung sein was die Verwendung angeht.

Der Preis ist natürlich...! Doch fahr mal alle Preisklassen zur Probe.
Den Unterschied merkt man.

Gruß hds.