In Antwort auf: HWK

Gibt es da überhaupt Unterschiede zwischen Klapp- und Faltrad?


Außer in der Marketingbezeichnung imho nicht. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Gelenkrahmen (also Klapp- aka Falträder) und teilbaren Rahmen mit Kupplungen. Vorteil der Rahmenkupplungen sind m.E. folgende:
- sie lassen sich in viele Rahmen einbauen, oftmals auf Wunsch ab Hersteller.
- es lassen sich unter Umständen optimalere Transportmaße erziehlen, da die einzelnen Rahmenteile besser gepackt werden können (Transport im Koffer)

Nachteil:
- man hat immer mehrere Teile im zerlegten Zustand
- die Rüstzeit ist nicht optimal

In Antwort auf: HWK

Das Rad sollte sich einfach und schnell ggf. auch mehrmals am Tag zusammenlegen lassen, möglichst leicht sein und sehr gute Fahreigenschaften besitzen. Bitte auch um Argumente für und gegen diesen Fahrradtyp. Danke für „sachdienliche“ Hinweise.


Wie Falk ja schon schrieb: geringe Rüstzeit und leicht (und klein) und steif und tourentauglich sind etwas gegenläufige Parameter.

Ich fahre ja seit ein paar Monaten ein ZOX 20Z mit einer Rahmenkupplung unten vor dem Sitz, wodurch sich das Rad mit rel. wenigen Handgriffen halbieren läßt und so z.B. die Mitnahme im ICE erlaubt. Die Rahmenkupplung ist sehr steif (man merkt im Fahrbetrieb keinen Unterschied zu einem ungeteilten Rahmen) und hat mich etwa 800g Mehrgewicht gekostet (mit Schnellspannschrauben sind es inzwischen wohl in Summe 1100g Mehrgewicht geworden).

Die Rüstzeit ist allerdings nicht zu vergleichen mit einem Birdy o.ä. - ich brauche eine gute viertel Stunde. Ein paar Impressionen hab ich hier mal festgehalten.

Grüße,
André