Moin Wolfgang,

an sich gibt es dem Statement von Jürgen nicht viel hinzu zu fügen. Bin selbst auch Zweitbesitzer eines Birdy (Jürgen war damals so nett, mir vor meiner Kaufentscheidung ein paar Fragen zu beantworten) und sehr zufrieden damit. Selbst gut beladen fährt das Rad super, bald noch besser als "leer", finde ich. Das Gepäck ist vorne wie hinten an der gefederten Masse angebracht, was natürlich bei jedem Fully wünschenswert ist und meiner Meinung nach bei einem vollgefederten Falter eine ganz schöne Ingenieursleistung darstellt. Man muss allerdings immer gucken, dass die Packtaschen nicht an der hinteren Schwinge schleifen. Ist aber z.B. durch Basteln eines Abstandshalters für die Packtaschen, welcher den unteren Haken weiter rauskommen lässt, zu beheben.
Aber dass das Rädchen natürlich nicht perfekt ist, wurde ja oben schon gesagt. Ich würd's vor allem mal fahren, denn wenn's dir nicht behagt, wär's ein teurer Fehltritt. Wobei man sicher nie Probleme haben wird, ein Birdy zu einem guten Preis wieder abzustoßen.

Gruß,
Roman