@Corsar + Max: Ja, ist ein CrossXCheck. Und ja, es ist eher lang. Der 60er Rahmen (m-m) hat auch ein 60er Oberrohr. Zusammen mit einem 110er Vorbau für mich nahe am Ideal, auch wenn es weder für Quer- noch für Reiseräder der reinen Lehre entspricht. Die Bremsen sind Tektro Mini-Vs, also für die klassische Bremshebelübersetzung gemacht. Jedenfalls im Trockenen (nass war es noch nicht) bremsen die Dinger unglaublich, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass es quasi keinen Druckpunkt gibt. Unabhängig von Untergrund und Fahrstrecke ist bremsen mit einem Finger jederzeit möglich. Kein Vergleich zu normalen Rennbremsen.

Übersetzung ist 40 : 16, also gewissermaßen Straßenstandard. Geht für alles zwischen 35 km/h und 15%.

Hier steht das Ding in der Dresdner Heide, meinem "Heimatrevier".

Gruß vauWe