Hallo Nathalie,

wenn du die neueren Command Shifter hast, bau sie besser nicht ab, denn die brechen nicht ab.
Mir ist mal auf einer Rareise in Nordnorwegen der rechte Command Shifter abgebrochen, von der älteren Bauart. Da war guter Rat teuer, ich habe ihn dann mit einm Stück Lochblech geflickt, und, da er nicht so richtig gut zu bewegen war, die Schalung der hinteren Ritzel nach links gelegt, die Schaltung der Ketttenblätter, die ich nicht so oft brauche, nach rechts. Nach einer kuzen Eingewöhnungszeit ging das recht gut. Seitdem fahre ich nun das neue Modell.

Was bei der neueren Version der Command Shifter zusätzlich weit besser ist, man kann, wenn man die Rasterung abschaltet, mit der verbleibenden Microrasterung Shimano 9 fach fahren, so ist mein Reiserad seit 3 Jahren ausgerüstet. Das geht recht gut und bringt ein paar Gänge mehr ein.

Ist das eigentlich ein neuer Hardo Wagner Rahmen? Bauen die noch so schöne Gabelköpfe. Ich fahre noch einen alten Spedster 26" mit langen Ausfallenden mit einer Gabel vom T 400, habe schon mal darüber nachgedacht eine original Hardo Wagern Gabel zu besorgen,mich aber bisher nicht darum gekümmert.

Gruß Dittmar