"Ich weiß, wie schwer es ist, Fotos auszuwählen.
Und dann noch von ner Tour, die man nicht selber gemacht hat.

Tucholsky meinte mal, ein Reisebericht sagt weniger über die bereiste
Gegend, als über den Reisenden." Ok, begleiten wir Urs ("lando") weiter.





Auf seiner Reise, diesmal mit Bildern, die etwas mehr der Realität entsprechen. zwinker

Bild oben: "Kurz nachdem wir die skurile stadt Ashgabad verlassen hatten, fanden wir uns
auf der einzigen echten Straße Turkmenistans wieder, mitten in der Karakum-Wüste, sch..ssheiß."

"Wurden gleich am ersten Abend ausserhalb der Hauptstadt von einem Einheimischen eingeladen."





"Die Herrschenden sind hier unglaublich reich, die Masse der Menschen ist bettelarm, es reicht gerade um durchzukommen.
Die hygenischen Standards sind erschreckend, man zerrt sich mit Durchfall auf die Toilette im Garten und weiß, wo die Fliegen,
die einem danach übers Frühstück laufen, vorher waren - die Infektionskette läuft hier vor den Augen ab und man kann nichts tun..."

"Unfähig weiterzuradeln und mit Visa-Druck im Hintergrund, beschlossen wir also, zwei Tagesetappen mit der Bahn zurückzulegen.
Turkmenistan in Bestform. Wofür die Bushaltestellen mitten im Nirgendwo stehen, haben wir nicht verstanden. Aber sie waren für viele
anscheinend der beste Sichtschutz, um ihre Notdurft zu verrichten. Trotzdem waren wir froh um den Schatten. Es ist hier wirklich warm!"





"Usbekistan/Bukhara waren wir einige Tage, um uns auszukurieren. - An einem Morgen, ich glaub nach dem Spiel Deutschland/Equador..."


...


"Das wir unbedingt mit zwei Deutschlehrern ansehen sollten, was wir natürlich nicht taten, weil wir erst mit ihnen im Restaurant, dann kurz
Zuhause, dann beim Bruder, dann wieder Zuhause jede Menge Vodka und Bier vernichten mussten...wirklich jede Menge. Naja, wir wollten,
daß sie sich nicht soviel Mühe machen brauchen und meinten, wir schlafen gerne draussen, worauf zehn Minuten später unser aus Decken
und Kissen bestehendes Bett fertig war - und während ich langsam wieder zu mir kam, wollte dieser Welpe andauernd meine Schuhe..." grins





"Tadjikistan: Der Anfang ist recht abenteuerlich, schlechte Pisten, alte Brücken, keine wirklichen Tankstellen, in jedem Dorf nen Schild von
ner westlichen Hilfsorganisation als Zeuge des langen Bürgerkriegs. - Die Menschen ändern sich hier, sie sehen eher aus wie die Afghanis
ausm Fernsehn, sind keine Türken, sondern Arier - darauf sind sie verdammt stolz - und ich konnte das schon recht bald nicht mehr hören."

"Ein Pass, nördlich von Dunschanbe, seit Monaten wieder frieren... cool Zwischen Khorog und Murgab auf einer Nebenstraße, ich gebs zu..."


...


"das Bild ist gestellt und wir wußten, daß es nach rechts ging - wobei diese Straße im Laufe des Tages deutlich weniger sichtbar wurde..."

............................................................................."Ein Dorf kurz vor Dunschanbe."





"Die Reste des Bürgerkriegs ziehen sich bis Khorog, also durchs halbe Land, hier nur Panzer - am Ufer des Panj kamen noch Minen hinzu,
die nur langsam geräumt werden - Panj ist der Grenzfluß zwischen Tadjikistan und Afghanistan und war zu Sowjetzeiten auch Front-Fluss."





"Kurz vor Erreichen des Panj, es war mal wieder etwas zu warm und von links kamen tlw. recht große Felsladungen auf die Straße runter."


...


Ein Abstecher: "Von der Hauptstraße hinter Khorog waren wir nen bisserl wandern, also trekken. Das Ganze ist militärisches Sperrgebiet..."





"...wurde uns von nen paar netten Arbeitern erklärt, die aber trotzdem auf unsere Räder aufgepasst haben." Bei Urs ein Giant Terrago... schmunzel





...................................."Tanken in Khorog."................................................"Meine Tour wird fünfstellig - auf üblem Waschbrett."


...


........................................................................"Schlauchflicken auf 4,5 tausend Hm."





..........................."Ruhetag und Materialpflege am Karakul See, südlich vom Pik Lenin, an der kirgisischen Grenze."





"Ne riesen Attraktion - zumindest war mein Russisch bis dahin für die Basis-Kommunikation gut genug."





"Und weiter gings nach Kirgistan.
Jo, soweit von mir."

Grüße Urs


u. Mario