Es war bei
Andreas ("iassu")




ein spontaner Entschluß: "Den Rahmen
habe ich 1996 Bei Günther Sattler alias Technobull
anfertigen lassen, nach meinen Maßvorgaben. Eine 1:10 Zeichnung..."





"verschickte ich als mein allererstes Fax - leider an die falsche Faxnummer.
Nach zwei Wochen rief ich bei Technobull an - er hatte nichts bekommen - war frustriert,
schickte nochmal eine Zeichnung, an dieselbe falsche Adresse - und rief an, langsam begreifend."





"Und ja, sie bauen das für mich schon, aber mit diesen Maßen, das wäre nix, sie hätten da günstige Serienrahmen...
konnte sie dann abwimmeln. - Zum Abholen bin ich nach Obertshausen gefahren und habe den Meister in seinen Kellerräumen erlebt."





"Aus Columbus-Chromor-Rohr, damals der Einstieg in die Mittelklasse. Unterrohr oben hochkantovalisiert, unten quer. Oberrohr quer oval."





"Aus Kostengründen ließ ich ihn nur stumpf verlöten, ohne Auftragslot-Modellierung - das folgte erst später, beim zweiten Exemplar..." cool





"Sachs-New-Success, radial - die einstige Superpolitur wird inzwischen matt. - Ganz im Gegensatz zum Pendant aus Japan: Dura-Ace..."


...


"...mit XTR-Achse auf 135mm vergrößert u. mit M6, bis unter die Lager in die Achse geschn., ich höre noch heute den Gewindeschneider."





Bild oben: "Daumenfriktionshebel links, nie mehr Kettengeräusche im Umwerfer." Unten: "Ja, XT-Umwerfer für Sockel, Schelle unterfüttert."





"Kurbeln: Suntour-XC-Pro-Kompakt, 20-32-44. - Schaltwerk aus der Shimano-Trekkinggruppe: 700 CX."





"Sein Logo *Technobull - Präzision die Räder hat*, ein zutreffender Spruch!!"





"Komplette blaue Verkabelung kommt wieder,
beim nächsten Update." schmunzel

Grüße von Andreas


u. Mario