Hallo,

habe meinen Edelux vor einer Woche bekommen und vorgestern montiert. Erste Eindrücke: LICHT! Deutlich heller als der IQ Fly, der vorher an dem Fahrrad war. Das Licht ist auch ein wenig "weißer". Der Lichtkegel erinnert stark an den E6, also viereckig mit recht scharfen Kanten. Aber breiter.

Weil man schon bei langsamer Fahrt ziemlich viel Licht hat, ist der Edelux auch bergauf prima oder wenn man wegen scharfer Kurven nur langsam fahren kann. Fährt man schnell, wird es nochmal deutlich heller. Wobei man sagen muss, dass ich ein Rücklicht angeschlossen habe. Ohne Rücklicht dürfte man bei langsamer Fahrt noch mehr Licht haben, dafür aber weniger zusätzliche Helligkeit bei schneller Fahrt.

Ich werde mich hier hüten, Angaben wie "doppelt so hell wie der IQ Fly" zu machen, weil meine Eindrücke subjektiv sind und solche Angaben unseriös wären. Jedenfalls ist der Edelux ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem IQ Fly. Natürlich geht immer "mehr", aber im Grunde ist das Fahrradlicht jetzt so, wie ich es mir immer gewünscht habe.

Trotzdem gibt es einen Nachteil, den will ich hier nicht verschweigen:
Das Standlicht leuchtet deutlich kürzer mit brauchbarer Helligkeit als beim IQ Fly. Zunächst ist es recht hell, aber das lässt ziemlich fix nach und dann funzelt es locker 10 Minuten vor sich hin.

Wie schon geschrieben, ist kein Passiv-Reflektor (Katzenauge) dabei. Wer also möchte, dass Autolicht reflektiert wird, muss einen kaufen. Schmidt will wohl in Zukunft einen Halter mit Katzenauge anbieten.

Durch das nicht vorhandene Katzenauge ist der Edelux auch deutlich kleiner als der IQ Fly; insbesondere baut er nicht so hoch. Das ist gut, wenn man am aufrechten Fahrrad eine tief hängende Lenkertasche hat.

Gruß
Andreas