In Antwort auf: Pangulin

Der von mir gefahrene Supernova E3 hat diese sehr breite Lichtverteilung.
Dazu kommt noch die außerordentlich homogene Verteilung des Lichtes - an jeder Stelle ist die Lichtstärke nahezu gleich.

Das ist im Gelände besser als alles andere, aber im Straßenverkehr kontraproduktiv.

Zitat:
Was soll ich auch mit einem begrenzten Spot, der dann sehr hell ist, wenn woanders keine oder nur wenig Licht vorhanden ist.

Abgesehen davon, daß Du hier Polemik betreibst: Was soll ich mit einem Scheinwerfer, der überall ein bißchen hell mach, aber nirgends richtig?

Zitat:
Es ist ja viel einfacher mit "Lux-Werten" zu operieren, als z.B. eine "Lumen-Aussage" zu treffen.

Käse. Lumen-Angaben sagen genausowenig aus.

Für seriöse Vergleiche sind Ausleuchtungsdiagramme (Beleuchtungsstärke horizontal und vertikal in Abhängigkeit vom Winkel) notwendig. Zwingend notwendig ist dabei natürlich der gleiche Abstand. Fehlt eines, ist ein Vergleich nicht mehr möglich.

E.

PS: Mir drängt sich der Eindruck auf, Du hast noch keinerlei Erfahrung mit dem IQ Fly, dem Edelux oder Ixon IQ Speed. Alle haben nahezu dieselbe Ausleuchtungscharakteristik. Den IQ Fly habe ich in doppelter Ausführung am Stadtrad. Für den Straßenverkehr perfekt: Licht, wo ich es brauche. Die IQ Speed habe ich bereits im (sehr leichten) Gelände eingesetzt - das geht sehr, sehr gut. Besonders in Verbindung mit einer IQ Speed als Helmleuchte.