Dauer:9 Tage
Zeitraum:20.8.2008 bis 28.8.2008
Entfernung:934 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Werte Reiseradler,

bin gerade von einer 9-tägigen Rundreise zurück. Da der "Schwarzwaldweg" Bestandteil meiner Tour war, und er hier mal diskutiert wurde, dachte ich, dass meine Erlebnisse vielleicht auf Interesse stoßen könnten.

Soviel vorweg, der Schwarzwaldweg ist m. E. kein klassischer Radwanderweg sondern eine einheitlich ausgeschilderte Strecke die zu ca. 80 % aus MTB-Pisten besteht. Auf den bisher von mir befahrenen Radwanderwegen führten die MTB-Routen (gelbe Schilder) immer links oder rechts von der Strecke ab, hier zeigten sie grundsätzlich in meine Richtung. Steigungen auf Forstwegen mit 10 – 12 % und ein ständiges auf und ab waren die Regel. Der Untergrund bestand selten aus feinem Split. Eher aus Fels, grobem Schotter, Schlammlöchern usw.

1.Tag (zum Einrollen)

Lauterecken – Kaiserslautern – Johanniskreuz - Rinnthal – Landau – Wörth – Karlsruhe – Stupferich.

146 km 7:44 h 846 Hm

2.Tag (Einstieg in den Schwarzwaldweg zwischen Stupferich und Kleinsteinbach.

Conweiler – Dobel – Loffenau – Gernsbach – Raumünzach – Hundsbach – Hundseck – Ruhestein – Baiersbronn-Obertal

Bis Hundseck war die Strecke mit dem Reiserad relativ gut zu befahren. Von dort bis Ruhestein ging es oberhalb der B500 auf dem Wanderweg im ständigen auf und ab. Ab Ruhestein bin ich die Straße gefahren um wenigstens eine gescheite Abfahrt zu haben.

108 km 7:34 h 2088 Hm

3.Tag

Zuflucht – Kniebis – Schiltach – Haslach – Langwassereck – Schonach

Von Obertal ging es gleich wieder 400 Hm hoch zur B500. Nach Kniebis muss ich ein Schild übersehen haben und bin deshalb in Schiltach gelandet. Hier zeigt sich der Nachteil, dass man auf Gedeih und Verderb der Beschilderung ausgeliefert ist. Ab Langwassereck üble Piste bis kurz vor Schonach.

103 km 6:56 h 1469 Hm

4.Tag

Weißenbach – Alten Eck – Titisee-Neustadt – Hochfirst – Altglashütten.

Wieder einige üble Passagen, die man einem Reiserad mit Gepäck nicht zumuten sollte.

59 km 4:37 h 1327 Hm

5.Tag
Feldberg – Todtnauberg – Muggenbrunn – Wieden – Böllen – Zell

Von Altglashütten ging es zum Talgrund unterhalb von Bärental und weiter Richtung Feldsee. Kurz vorm Feldsee auf übler Piste zum Feldbergpass und weiter bis ca. 100 Hm unterhalb des Gipfels. Weiter nach Wieden und die Straße hoch Richtung Belchen. Bei Böllen habe ich dann endgültig die Schilder verloren und mich vom Schwarzwaldweg verabschiedet. Über Schönau bin ich nach Zell gefahren.

69 km 5:31 h 1331 Hm

6.Tag (zum Erholen)

Schwörstadt – Tiengen – Bonndorf – Donaueschingen

Schöne Flachetappe. Die Wutachschlucht war, nach dem Schwarzwald, nur ein Klacks.

116 km 6:37 h 1054

7.Tag

Schwennigen – Horb – Nagold

106 km 5:54 h 824 Hm

8.Tag

Pforzheim – Bretten – Bruchsal – Germersheim

Dank an die Stadtväter von Pforzheim. Die Beschilderung für Radler ist derart perfekt, dass ich ohne mein NAVI heute noch durch die Stadt kurven würde. Bretten und Bruchsal waren auch nicht viel besser.

122 km 6:44 h 612 Hm

9.Tag (Ausrollen)

Speyer – Neustadt – Elmstein – Waldleiningen – Kaiserslautern

99 km 5:33 h 523 Hm


Gesamt: 934 km 57:14 h 10074 Hm


Ich war froh als ich wieder zu Hause war. Dieses war meine kürzeste Radreise, aber gleichzeitig die härteste. Dabei bin ich nicht mal in die Nähe der Alpen gekommen. Ich glaube das ständige auf und ab auf schlechten Pisten geht wesentlich mehr auf die Knochen als das Erklimmen eine Passhöhe auf Asphalt.

Gruß Ludwig