"Als im letzten Urlaub der Scheibenwischer des Autos seinen Geist aufgab
und die Werkstatt 600 Euronen für einen Wischermotor plus Gestänge aufrief,
war der Wunsch wieder ganz ganz groß: Eigenes Auto abschaffen und möglichst
alles mit dem Rad transportieren. Dafür braucht es einen schönen Transportanhänger." schmunzel





"Aber keiner der angebotenen 'Serienanhänger' konnte alle unsere Wünsche erfüllen. Blieb nur Einzelfertigung:
Grundlage bildet ein Carry Freedom y-frame large mit 20"-Räder und einer Tragkraft von 90kg. Darauf aufgebaut
ist eine abschließbare Alubox (130 Liter). - Da meine Frau es gewohnt ist, über den Wochenmarkt zu schieben,
und die Einkäufe sofort darin zu verstauen, mußte der neue Anhänger diese Möglichkeit auch bieten. Ein Problem..."





"bereitete der Bodenfalz der Alubox. Der Abstand zwischen Rahmen und Boden war wesentlich größer, als die Original-Platte des y-frame.
Die neue Bodenplatte musste ca. 22mm stark sein, damit der Bodenfalz nicht auf der Achse aufsetzt. An dieser Stelle wurde auf Kunststoff
zurückgegriffen, zur Gewichtseinsparung nicht als Platte, sondern mit zwei schmalen Streifen. An der Stirnseite ist eine Kunststoffplatte..."





"mit zwei Aluwinkel montiert. Zwei Schlossschrauben, die in die Kunststoffplatte eingelassen sind, halten den Ständer. Wird der Anhänger
abgekuppelt, dreht man den Ständer um. Er wird dann nur noch von einer Schraube gehalten. Die obere Schraube nimmt dann die Weber-
Deichsel auf, die so zu einer Handdeichsel wird. Für die Befestigung dient das "Original-Loch" der Deichsel. Der Ständer ist so montiert..."





"daß er beim Ziehen oder Schieben des Anhängers von Hand nicht auf dem Boden schleift. Wird der y-frame für einen Transport
in seiner ursprünglichen Form benötigt, müssen nur vier Schrauben gelöst und die Holzplatte wieder montiert werden.
Für den 220cm Tannenbaum war das nicht nötig, er wurde einfach auf den Deckel der Alubox gelegt."





"Da die Passung zwischen Weber-Deichsel und y-frame nicht so sauber ist,
hat die Deichsel relativ viel Spiel und der Anhänger klappert.

Zufriedenheit: Rund 98 Prozent."

Grüße von Karsten
("Dezernent")


u. Mario