Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#621320 - 18.05.10 20:21 Radtransport in italienischen Zügen
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Italien Radmitnahme Zug

Immer wieder taucht im Forum die Frage auf, wie man in Italien sein Rad im Zug mitnehmen kann, es transportieren kann. Da ich frisch zurück noch einen halben Tag frei habe, und gerade wieder viel Verrücktes mit diesem Volk erlebt habe, habe ich eine kleine, bebilderte Übersicht aus dem Land des großen Chaos zusammengestellt. Hoffentlich erschlägt es alle Varianten.

In fast allen Regionalzügen (mit R auf dem Fahrplan gekennzeichnet) können Fahrräder mitgenommen werden. Das Fahrradabteil ist i.d.R der erste oder letzte Wagen des Zuges und gut zu erkennen (großes Fahrrad-Symbol). Falls wider Erwarten geschlossen (fuori servizio), schließt der Schaffner auf oder erlaubt den Transport im Einstiegsbereich der Personenwägen.

Die Technik des Aufhängens ist etwas anders, aber besser als bei uns: Gepäck runter, Fahrrad auf das Hinterrad kippen/rollen, etwas anheben und das Vorderrad in den Haken in der Decke einhängen - fertig.

Nun wäre Italien nicht Italien, wenn das alles immer so wäre, wie ich es hier beschreibe. Nur in der Variante Norditalien ist es fast zuverlässig so: Das Abteil ist gekennzeichnet, Haken sind an der Decke montiert. Man muss aber trotz Niederflureinstieg noch einmal 2 Stufen im Wagen hoch und manchmal befindet sich auch eine blöde Tür dazwischen wie auf dem ersten Foto. Platz ist oft nicht für mehr als 6 Räder. Ich habe aber noch nie mehr als die unsrigen darin gesehen.





Dann gibt es die Variante Napoli: Kein Schild außen, keine Haken drinnen, aber Platz ist da - einfach rein damit. Es kümmert keinen.







Oder der Zug nimmt zwar laut Fahrplan Räder mit und hat auch Unmengen Wägen dabei aber keinen speziellen für Räder. Dann steigt man in den hintersten ein und stellt die Räder zwischen die Sitze. Das wird von den Schaffnern, die nach 30 Minuten endlich mal vorbeikommen als besonders ordentlich bestaunt. Keine gute Idee ist es dagegen die Räder im Einstiegsbereichverstauen zu wollen. Die Einstiegsseiten wechseln fast bei jedem Halt.



Am aufregendsten ist die Variante In Campania (Ländlicher Raum): Man muss dringend mit, aber der Zug nimmt laut Fahrplan keine Räder mit. Dann muss der wichtigste Mann an Bord, der capo del treno um eine Ausnahmeentscheidung gebeten werden. Aber besten von einer weiblichen Person. Das klappt immer:






Es geht dort unten irgendwie alles. Viel Spaß mit diesem lustigen Volk!

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Radtransport in italienischen Zügen Gerhard 18.05.10 20:21
Re: Radtransport in italienischen Zügen  Off-topic Holger 18.05.10 20:33
Re: Radtransport in italienischen Zügen Hansflo 18.05.10 20:35
Re: Radtransport in italienischen Zügen Falk 19.05.10 02:11
Re: Radtransport in italienischen Zügen Tobi aus Franken 25.05.10 20:51
Re: Radtransport in italienischen Zügen Falk 25.05.10 23:12
Re: Radtransport in italienischen Zügen Tobi aus Franken 25.05.10 23:30
Re: Radtransport in italienischen Zügen Falk 26.05.10 00:07
www.bikefreaks.de